Über den Bezirk

Unser facettenreiches Kirchenleben wird gestaltet durch die Mitarbeitenden und die Mitglieder der Kirchenpflege. Hinzu kommen viele Menschen aus dem Bezirk, die als Freiwillige einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass «die Kirche im Dorf bleibt».

Gute Ideen und tatkräftige Unterstützung sind jederzeit willkommen. Über das kirchliche Leben im Bezirk Steinhausen informiert monatlich das Kirchenblatt «Begegnungen».

Aufgaben der Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung trifft vor allem personelle und finanzielle Entscheidungen. Ihre wichtigsten Aufgaben sind:

• Wahl des Präsidiums und der Mitglieder der Kirchenpflege;
  • Wahl der Rechnungsrevisoren;
  • Erlass und Änderung der Statuten;
  • Genehmigung des Voranschlags und der Jahresrechnung des Bezirks;
  • Genehmigung des Jahresberichts des Präsidiums;
  • Wahl der Pfarrwahlkommission;
  • Nomination der Pfarrpersonen zu Handen des Grossen Kirchgemeinderats;
  • Beschlussfassung über Geschäfte, welche nicht in die Kompetenz des Grossen Kirchgemeinderats oder des Kirchenrats fallen.

Bezirksversammlung

Die jährlich mindestens einmal durchgeführte Bezirksversammlung ist das oberste Organ der Reformierten Kirche Steinhausen: Eine kirchliche «Landsgemeinde», zu der alle Mitglieder der Kirchgemeinde eingeladen werden. Getagt wird jeweils im Zentrum Chilematt.