Vorstellung Bettina Bolliger

Mein Name ist Bettina Bolliger.
In Affoltern am Albis aufgewachsen bin ich seit vielen Jahren mit meiner Familie im Knonaueramt zu Hause, seit fünf Jahren in Mettmenstetten.

«Alles wirkliche Leben ist Begegnung». Diese Aussage des jüdischen Philosophen Martin Buber begleitet mich schon lange Zeit. Sie ist zu einer Art Überschrift über mein eigenes Leben geworden. In einer grossen Familiengemeinschaft mit vier leiblichen Kindern, einem Pflegesohn und Tageskindern durfte ich das pulsierende Leben in purer Form erfahren! Inzwischen sind aus den Kindern junge Erwachsene geworden, welche das heimische Nest verlassen haben und in alle Himmelsrichtungen ausgeflogen sind.

Auch in beruflicher Hinsicht drehte und dreht sich mein Leben um Begegnungen mit Menschen in den verschiedensten Lebensphasen und Situationen.
Seit 2014 arbeite ich als Dipl. Pflegefachfrau HF im Kompetenzzentrum für Palliative Care (Villa Sonnenberg) im Spital Affoltern. Patienten am Ende des Lebens und ihre Angehörigen zu begleiten, ist für mich eines der ganz grossen Privilegien geworden. Bedürfnisse wahrzunehmen und mit Herzenswärme zu handeln, erfüllen mich bis heute. Nach Weiterbildungen in den Bereichen Trauerbegleitung und Spiritual Care habe ich mich Ende März 2022 aus der Patientenpflege zurückgezogen. Seither bin ich in der Villa Sonnenberg mit einem kleinen Pensum Verantwortliche für die Begleitung und Betreuung trauernder Angehöriger und leite das Trauer-Café.

Ebenfalls nicht alltäglichen Lebensgeschichten begegne ich bei der gelegentlichen Mitarbeit auf einer Pflegestation der Sozialwerke von Pfarrer Sieber.

Seit jeher bin ich in der reformierten Kirche beheimatet und engagiert. Deshalb freue mich besonders, nun als Sozialdiakonin die Kirchgemeinde Hünenberg zusammen mit Ihnen weiter zu gestalten und zu bereichern!

Mit viel Vorfreude auf lebendige Begegnungen und einem herzlichen «Bhüet Sie Gott» auch im 2023

Bettina Bolliger