Über den Bezirk

Gemeinsam sind wir Kirche

Die Reformierte Kirche Bezirk Hünenberg gehört zur Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde des Kantons Zug.

Wir sind und wollen eine Gemeinschaft sein...
... die offen ist für alle
... die Raum schafft für Begegnungen
... die den Glauben vielfältig und fröhlich lebt und feiert
... die lebendig ist durch das Mittragen von Gross und Klein, Jung und Alt
... die sich hier und weltweit für Menschen einsetzt, die unsere Hilfe und
    Unterstützung benötigen
... die die ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit sucht
... die unterwegs ist
... die sich auf ein Ziel hin ausgerichtet weiss.

Über das kirchliche Leben im Bezirk Hünenberg informiert monatlich das Kirchenblatt «Treffpunkt», das eingelegt ist in das kantonale Kirchenblatt «Kirche Z».

Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung ist oberstes Organ des Bezirks. Stimm- und wahlberechtigt sind Bezirksmitglieder, auch ausländische, nach erfolgter Konfirmation oder nach Erfüllung des 16. Lebensjahres. Die Bezirksversammlung wird mindestens einmal jährlich abgehalten.

Aufgaben und Befugnisse der Bezirksversammlung

• Wahl der Präsidentin / des Präsidenten und der Mitglieder der Bezirkskirchenpflege
  • Wahl der Revisionsstelle
  • Erlass und Änderung der Statuten
  • Genehmigung des Voranschlags und der Jahresabrechnung des Bezirks sowie Genehmigung des Jahresberichts der Präsidentin / des Präsidenten
  • Wahl der Pfarrwahlkommission
  • Nomination der Pfarrpersonen in ihrem Bezirk zuhanden des Grossen Kirchgemeinderates
  • Beschlussfassung über bezirkseigene Geschäfte, soweit sie nicht in die Kompetenz des Grossen Kirchgemeinderates oder des Kirchenrates fallen.