Chum und lueg

Neu treffen sich die Rotkreuzer und Hünenberger jährlich zu einem weiteren Anlass. Nebst dem traditionellen Ausflug 55+ und dem gemeinsamen Gottesdienst bietet sich eine weitere Gelegenheit, dieses Mal für Erwachsene allen Alters, für ein Gemeinschaftserlebnis. Dieses Jahr lädt der Bezirk Hünenberg ein. Nächstes Jahr erfolgt dann die Einladung von Rotkreuz.

Es soll kein weiterer Ausflug sein, nein, wir möchten uns gegenseitig unsere Ortschaften näherbringen. Das bedeutet, wir reisen mit Bus oder eigenem Auto zum Treffpunkt. Während eines Nachmittages können besondere Orte oder Traditionen näher kennengelernt werden.

In Hünenberg startet «Chum und lueg» am Samstag, 31. August, um 13.45 Uhr bei der Weinrebenkapelle. Der Bus 51 fährt um 13.15 Uhr in Rotkreuz, Bahnhof Nord, ab.

Im 15. Jahrhundert thronte ein Holzkreuz, wo heute - am «Ort der Kraft» - die Weinrebenkapelle steht. Unter kundiger Führung erfahren wir nicht nur, dass 800 Rebstöcke im Jahr 1980 gepflanzt wurden, sondern vieles mehr rund um die Geschichte der Weinrebenkapelle. Im Anschluss geht es dann nicht nur um «lueg», sondern um «probier», und zwar den fruchtigen Weisswein mit feinen Zitrusaromen, im Gaumen spritzig mit elegantem Abgang, den weissen «Chäppely-Wy». Des Weiteren dürfen wir auch noch einen Rotwein mit würziger Note und Duft nach schwarzen Kirschen sowie einen Baric probieren.

Weiter geht es nach «lueg» und «probier» zu «geniess» im Bistro des Kirchenzentrums. Hier erwarten uns ein Apéro riche und ein paar christliche Gedanken. Wer mag, darf noch bleiben, wer will oder muss, verabschiedet sich um 17.15 Uhr (Busabfahrt 17.31 ab Hünenberg Dorf). Die Kosten pro Person belaufen sich auf Fr. 10.-

Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah,
sparsch Benzin und Autoreifen
denn in Hünenberg chasch alles ha.

Anmeldung ab sofort bei Beatrice Bieri: Tel. 041 780 89 50, beatrice.bieri(at)ref-zug.ch.

Bild: Weinrebenkapelle Hünenberg, von Andreas Busslinger