Jugendliche ab der 2. oder 3. Oberstufe können den Konf-Kurs besuchen.

Jugendlich und gesellig, lustig und tiefgründig: so schauen wir miteinander auf die grossen Fragen des Lebens. Worauf kann und will ich vertrauen - und worauf nicht? Wo liegt der Sinn meines Lebens? Was heisst ‹glauben› - und was halte ich davon?
Du bist eingeladen, mitzudenken, Fragen zu stellen und zu diskutieren und dir deine eigene Meinung zu bilden.

Dabei erleben wir zusammen viel Spass und eine gute Gemeinschaft. Und immer wieder auch mal besinnliche Momente.

In unserem kleinen Film erhältst du einen Einblick, in das was dich erwarten könnte.

Mögliche Inhalte des Konf-Kurses sind:

• Mein Leben - Geschenk, Chance, Aufgabe?
  • ‹Gott› - was ist das? ... gibt es ihn oder es oder sie ... und wenn ja, wie!?
  • Sinn des Lebens
  • Unsere Kirche - wie sie ist und wie sie sein sollte

Den Abschluss des kirchlichen Unterrichts feiern wir in einem festlichen Konfirmationsgottesdienst.

Voraussetzungen:
Du brauchst weder einen speziellen Glauben noch eine enge Beziehung zur Kirche zu haben. Was es braucht, ist alleine Interesse an Lebens- und Glaubensthemen und die Bereitschaft, sich auf verschiedene Arten darauf einzulassen.
Du bist unsicher? Komm doch mal schnuppern!

WAS BRINGT’S?

• Weiterkommen in wichtigen Lebens- und Glaubensfragen
  • Gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen in einer überschaubaren Gruppe
  • Kennenlernen des kirchlichen Lebens
  • Anhalten - Verschnaufen - Orientieren – Weitergehen

DIE KONF-ZEIT BRINGT’S!!

«motiviert, offen, engagiert…»
... mit dieser Haltung kannst Du am meisten profitieren!

Die Konfirmation ist völlig freiwillig. Wenn’s jetzt nicht passt, kannst Du Dich auch nächstes Jahr noch anmelden.
Wenn’s aber passt, dann kann die Konfzeit eine wertvolle Zeit in einer guten Gemeinschaft und mit bleibenden Erlebnissen werden!

Wir freuen uns auf Dich!

Hier findest du alle Daten des Konfjahres 2023/24 mit dem obligatorischem Konflager:
Jahresprogramm

Gottesdienstbesuche
Während deiner Konfzeit kannst du aus verschiedensten Gottesdiensten drei aussuchen, die du besuchen möchtest.
Zwei davon müssen in Zug, Menzingen oder Walchwil sein.
Der dritte Gottesdienst kann sein, wo immer du willst.

Zusätzlich hilfst du bei zwei Anlässe im Bezirk mit. Wie zum Beispiel Kindernachmittag, Seniorenzmittag, Familiengottesdienst oder sonst was sein.

Während des Unterrichtes kursiertet eine Liste mit Gottesdiensten und Anlässen wo du dich dann einschreiben kannst.

Noch unsicher!? Offene Fragen?
Ruf uns an!

Mal schnuppern? Klar, geht doch.

Info-Box

Pfr. Andreas Haas, Pfarramt Zug West
Feldpark 27, 6300 Zug
andreas.haas(at)ref-zug.ch, 041 743 26 51

Pfrn. Barbara Baumann, Pfarramt Zug Nord und Menzingen
Neudorfstrasse 27, 6313 Menzingen
barbara.baumann(at)ref-zug.ch, 078 810 53 72

Pfr. Hans-Jörg Riwar, Pfarramt Zug Süd und Oberwil
Kirchenstrasse 13, 6300 Zug
hans-joerg(at)ref-zug.ch, 079 332 68 82

Tabea Iten, Sozialdiakonin Zug Menzingen Walchwil
Bundesstrasse 15, 6300 Zug
tabea.iten(at)ref-zug.ch, 079 606 83 24

Anmeldung zum «Konf-Kurs 2023/2024»

Du möchtest Dich am 26. Mai 2024 konfirmieren lassen?
Dann melde Dich jetzt an!

Du bist Dir noch unsicher und möchtest zuerst einmal zum Schnuppern anmelden? Auch das ist möglich!

Anmeldung zum «Konf-Kurs 2023/2024»
Ich möchte mich gerne am 26. Mai 2024 konfirmieren lassen und melde mich deshalb zum «Konf-Kurs 2021/2022» an.

Anmeldung zum Schnuppern
Ich bin noch unsicher und melde mich zum Schnuppern am Konf-Tag (24. November 2023) an.

Anmeldeschluss ist der 31. August 2023!

Wir freuen uns auf DICH und ein spannendes Konfjahr 2023/24