Medienmitteilung vom 14. März 2023

Grosser Kirchgemeinderat

14.03.2023

Grosser Kirchgemeinderat der Reformierten Kirche Kanton Zug

Sämtliche Pfarrpersonen für Amtsperiode 2023 – 2027 wiedergewählt. Bauvorhaben Kirchenzentrum in Ägeri bewilligt.

Der Grosse Kirchgemeinderat der Reformierten Kirche des Kantons Zug kam am
13. März zu seiner ersten ordentlichen Sitzung im 2023 zusammen.

Wiederwahl der Pfarrerinnen und Pfarrer

Gemäss der Gemeindeordnung sind die Pfarrerinnen und Pfarrer in einem Gemeindeamt alle vier Jahre durch den Grossen Kirchgemeinderat wiederzuwählen. Sämtliche aktiven Pfarrpersonen wurden für die Amtsperiode 2023 - 2027 durch den Grossen Kirchgemeinderat einstimmig wiedergewählt.

Bauvorhaben Sanierung und Erweiterung Ref. Kirchenzentrum Ägeri

Für die Sanierung und Erweiterung des Reformierten Kirchenzentrums an der Seestrasse in Ägeri beantragte der Kirchenrat einen Planungs- und Baukredit in Höhe von 1'925’000 Franken. Der Grosse Kirchgemeinderat stimmte dem Antrag einstimmig zu.

Die Kirche in Ägeri wurde 1848 durch Willy Höhn aus Zug erbaut und 1982 durch den talseitigen Anbau eines Kirchgemeindehauses der Architekten Peter Kamm und Hans Kündig ergänzt.

Derzeit sind mehrere Arbeitsplätze auf verschiedene Liegenschaften im Dorf verteilt, was die Zusammenarbeit und kurzfristige Abstimmung sehr erschwert. Das erweiterte Kirchenzentrum wird künftig die Büroräume für Pfarramt, Administration, Jugend-, Senioren- und Erwachsenenarbeit unter einem Dach vereinen und so das Kirchenleben an einem Standort zusammenführen.

Im Zuge der Erweiterung werden ausserdem die Räumlichkeiten an eine zeitgemässe und flexible Nutzung angepasst. Beleuchtung, modernisierte Küche, Technik sowie Energieeffizienz sind unter anderem hier zu nennen.

Die Umgebung der Kirche und des Kirchenzentrums wird im Rahmen der Sanierung ebenfalls neugestaltet. Invasive Pflanzenarten werden entfernt und mit einheimischen Gehölzen, Stauden, Blumenrasen und artenreichen Niederhecken ökologisch aufgewertet.

Die nächste ordentliche Sitzung des Grossen Kirchgemeinderats findet am 26. Juni 2023 statt.

Foto: Röösli Architekten AG