Rückblick Ferienwoche Klosters

3. - 10. September 2022

Eingeladen dazu haben die Ref. Kirche Bezirk Baar/Neuheim und die Pfarrei St. Martin Baar. Zur gemeinsamen Fahrt nach Klosters wurden wir von der Co-Leitung (Bruno Baumgartner und Christine Vonarburg) beim Bahnhof Baar erwartet. Mit Kleinbussen in Klosters angekommen, begrüsste uns die Hoteldirektorin in unserem Hotel Sunstar Alpina bei einem Apéro. Für jeden Tage der Woche erwartete uns ein spezielles Programm.

Am Sonntag besuchten wir in Klosters einen Gottesdienst, in dem wir als Gruppe begrüsst und anschliessend zum Kaffee eingeladen wurden. Am Nachmittag orientierte uns ein Historiker über die Geschichte Klosters mit seinem 800-jährigen Kirchturm.

Am Montag erwartete uns ein Ausflug ins Sertigtal zu den Wasserfällen. Mit der Rhätischen Bahn fuhren wird durch die schöne Herbstlandschaft nach Davos Platz. Hier bestiegen wir den Bus nach Sertig Sand, danach gings zu Fuss zum Wasserfall. Im «Walserhuus» wurde uns vom Leitungsteam ein feines Mittagessen auf einem grossen Grill bereitet. «Ein Stück Himmel auf Erden».

Das Ziel für Dienstag war die Schatzalp. Oben angekommen beindruckte der grosse Bau des ehemaligen Sanatoriums von 1900. Zu Fuss gingen wir hinauf zur Strela-Alp. Im Freien genossen wir unser Picknick aus dem Rucksack. Am Nachmittag gabs eine interessante Führung durch das Alpinum Schatzalp, eine äusserst sorgfältig gepflegte Gartenlandschaft. Der Mittwoch konnte jede und jeder frei nach seinen Bedürfnissen gestalten.

Am Donnerstag fuhren wir nach Tschuggen am Flüela Pass. In der Bergkapelle «Maria im Schnee» erlebten wir eine kirchliche Feier. Danach kehrten wir im Hotel zu «Capuns» ein um am Nachmittag die Alp Käserei in Davos zu besuchen. Wir bekamen Einblick, wie hier täglich verschiedene Produkte mit grosser Sorgfalt und Können hergestellt werden.

Am Freitag stand noch eine Wanderung auf dem Programm. Unser Ziel war der Aussichtspunkt Mässplatte auf Madrisa. Unterwegs wurde der Nebel immer dichter, so dass uns jede Weitsicht verwehrt blieb. Nach der Rückkehr ins Hotel galt es unsere Sachen für die Heimfahrt zu packen. Nach einem fröhlichen Abschlussabend mit Nachtessen und Witzrunde hiess es Samstag Abschied nehmen. Unser Schatz an Lebenserfahrung ist in dieser Ferienwoche um viele neue lebendige Erinnerungen reicher geworden.

Allen Teilnehmenden und dem Leitungsteam gilt dafür ein herzlicher Dank.
Edgar und Monika Hotz-Riedi

Bildgalerie