Rückblick Bezirksversammlung

Die jährliche Bezirksversammlung konnte auch dieses Jahr erst verspätet stattfinden. 26 Stimmberechtigte und zwei Gäste verfolgten am Abend des 25. August eine nicht alltägliche Versammlung. Aus dem Kirchenrat beehrten uns Ursula Müller-Wild und Daniel Hess.

Die im Mai-Blättli und Kirche Z veröffentlichten Jahresberichte fassten das Corona-Jahr 2020 zusammen. Andreas Elbel sprach explizit noch einmal die für die BKP sehr schwierigen Entscheidungen zur Absage verschiedener Advents- und Weihnachtsanlässe an. Diskussionslos genehmigte die Versammlung den Jahresbericht. Sie nahm anschliessend von den Erläuterungen des Präsidenten Kenntnis, warum noch kein Rechnungsabschluss 2020 vorgelegt werden konnte und die Versammlung ohne Kassier durchgeführt werden musste. Noch vor Ende Jahr wird zu einer ausserordentlichen Bezirksversammlung eingeladen, um die dannzumal mit dankeswerter Unterstützung des kantonalen Sekretariats aufgearbeitete Rechnung 2020 zu verabschieden. Das Budget 2021 wurde wie vorgelegt genehmigt.

Die Versammlung verabschiedete anschliessend Beni Hermann als Aktuar und nahm auch vom Rücktritt von Markus Simmen als Kassier Kenntnis. Beiden wurde herzlich für ihr mehrjähriges Mitwirken in der BKP gedankt. Der Präsident freute sich, weitere Veränderungen bekannt geben zu können: Per 1. August konnte Frau Esther Isele aus Neuheim für unser Sekretariat gewonnen werden. Einstimmig und mit grossem Applaus wurden anschliessend Silvia Spirgi und Matthias Gisin, beide aus Baar, in die BKP gewählt; sie schliessen die Lücken als Aktuarin und als Kassier.

Zum Abschluss wies der Präsident auf die wichtigen Wahlen vom 3. Oktober für den kantonalen Kirchenrat hin. Nach einem empfehlenden Votum aus der Versammlung unterstich auch Kirchenrätin Ursula Müller die Bedeutung der Wahlen und das ungebrochene Engagement, mit dem sich die Bisherigen mit ihrer Erfahrung für die Kirche einsetzen wollen, als Kirchenräte und als mögliche Präsidentin.

Ein kleiner Umtrunk unter freiem Himmel beschloss die Versammlung.

Andreas Elbel, Präsident BKP Baar Neuheim

Bildgalerie