Jahresbericht Bezirk Baar Neuheim 2020

Da es zur Zeit des Drucks des Mai-Blättli und der Einladung zur Bezirksversammlung wieder unklar ist, ob die Versammlung am 20. Mai 2021 überhaupt stattfinden kann, möchte ich hier kurz zurückblicken. Im vergangenen Jahr hat sich unsere Gemeindeleben fundamental geändert: statt Gemeinschaft zu leben gilt es, Abstand zu halten und die Nähe und herzliche Wärme des Nächsten zu meiden. Sitzungen finden aus dem Home Office statt, Gottesdienste im Internet. Das machte und macht uns allen zu schaffen. So schmerzte es tief, dass wir ganz viele unserer schönen Anlässe schlussendlich absagen mussten: kein Suppentag, kein Kinderlager, kein Kirchenplatzfest, kein Bauernhof-Gottesdienst, an Palmsonntag zogen keine Dritt- und Viertklässler in die Kirche, zu Ostern suchten wir Eier im Labyrinth. Und dass Familienfeiern nicht möglich sind, könnte auch ein Grund sein für den Rückgang z.B. der Taufanmeldungen. Traurig stimmte uns auch, dass wir uns von vielen unserer Verstorbenen nicht in gebührendem Rahmen verabschieden konnten.

Nach einem entspannteren Sommer – die Konfirmation konnten wir nachholen und einen Sommerabend im kleinen Kreis geniessen – war es noch viel schwieriger abzuschätzen, ob wir die für unsere Kirche besonders wichtigen Adventsanlässe durchführen könnten. Als wir uns zum Ende des Kirchenjahres von der Krankheit ganz unmittelbar und heftig betroffen sahen, trotz aller Vorsicht wohl selbst durch einen unserer Anlässe, war das ein Schock.

Die Absage der Weihnachtsfeierlichkeiten zu Gunsten der Gesundheit war wohl der seit langem schwierigste Entscheid der BKP. Dass dieser von unserer Bezirksgemeinde mit nur ganz vereinzelten, kritischen Stimmen mitgetragen wurde, hat uns sehr erleichtert.

Aber mit der Adventswerkstatt, den Bastelkisten, der Freiwilligen-Aktion, der schönen Dekoration des Kirchengeländes und die offene Kirchentüre zu Weihnachten mit dem Abendmahl-zum-Mitnehmen, gibt es auch einige schöne Erinnerungen an den Dezember. Die vielen lieben Dankesgrüsse aus Ihrem Kreis haben gutgetan.

Erinnern Sie sich noch an «igworfä», die Podcast-Reihe, die Manuel Bieler mit Lukas Dettwiler entwickelt hatte? Denken die regelmässigen Kirchgänger zurück an die «Sonntagsgedanken», die uns nach Weihnachten Vroni Stähli und Andreas Maurer ins Haus brachten? Haben Sie am «Morgenlob» mitgemacht? Lesen Sie die beiliegenden Jahresberichte unserer Sozialdiakone Bruno Baumgartner und Lukas Dettwiler und entdecken Sie, dass im vergangenen ganz schwierigen Jahr doch einiges durchgeführt werden konnte: einige Seniorenaktivitäten, das Jugend-Sommerlager, im allerletzten Moment noch die Konfirmationsreise nach Assisi. Inzwischen sind die 50 Plätze pro Gottesdienst öfters fast alle besetzt, auch wenn der Gesang fehlt. Wenigstens verstehen wir mit der neuen Tonanlage nun alles besser.

Und vergessen wir nicht, dass sehr viele Freiwillige unter Ihnen - trotz aller Widrigkeiten - versucht haben, den Besuchsdienst aufrecht zu erhalten. Auch wenn nicht so viel wie sonst gelungen scheint, so sei Ihnen allen, auch dem Deko-Team, der Sunntischuel, den Sigristen und Organisten, allen Katechetinnen, der BKP und dem Kirchenrat in Zug von ganzem Herzen für das Engagement für unsere Kirche gedankt.

Andreas Elbel, BKP-Präsident Baar Neuheim