Baustelle mit Fragezeichen?

Unser Kirchengarten ist, zusammen mit dem Garten-Labyrinth, ein öffentlicher Ort der Begegnung und für alle Besucher*innen das ganze Jahr frei zugänglich. Alle, die diese Anlage besuchen und nutzen, empfinden sie als Erholungsraum. Entsprechend ernten wir viel Lob. Auf diese «Oase» kann unser Bezirk stolz sein.
Wenn Sie sich fragen, was die Bautätigkeit neben der Kirche soll, dann ist es an der Zeit, Sie über diese Rodungs- und Pflanztätigkeit zu orientieren. Keine Angst, unser wertvoller Baumbestand bleibt bestehen.
Wie innerhalb des Garten-Labyrinths durch umsichtiges Einsetzen von natürlichen Ressourcen zugunsten von mehr «Biodiversität» umgegangen wird, will der Bezirk in der Kirchenumgebung erweitert umsetzen. Das Augenmerk wird dabei auf die Pflanzenebene unterhalb der Baumkronen gesetzt. Kirschlorbeer & Co werden durch Pflanzen ersetzt,
die die Artenvielfallt unterstützen, der Natur und den Menschen mehr zugewandt sind. Dass sich der Wasserbedarf und der Pflegeaufwand durch die neue Bepflanzungsstruktur reduzieren lässt, stimmt ebenfalls optimistisch. Also, aktuell arbeitet die Gartenbaufirma «natUrban GmbH» aus Uerzlikon daran, den Kirchengarten für Mensch und Natur zukünftig noch einladender zu gestalten.
Möchten Sie mehr über unser Vorhaben erfahren? An unserer Gemeindeversammlung vom 20. Mai orientieren wir Sie gerne über dieses Projekt und wir stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Bruno Baumgartner