Was können wir für Sie tun?

Achtsamkeitsprojekt - Thema Dankbarkeit

Wofür bin ich dankbar? Wann fühle ich Dankbarkeit? In welchen Situationen war ich dankbar? Was für Erfahrungen habe ich gemacht? Ist mir jemand vielleicht dankbar? Und - was ist das überhaupt?

Datum
Samstag 05. September 2026 - Sonntag 06. September 2026
Uhrzeit
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Ort
Reformiertes Kirchgemeindehaus Baar
Haldenstrasse 6a
6340 Baar

Ich lade dich herzlich ein, dich künstlerisch mit diesem Gedanken auseinanderzusetzen, mit dir selbst zu philosophieren und zu schauen, wofür oder auch wem bin ich dankbar? 

Samstag, 05.09.2026 Uhrzeit: 14-16 Uhr Ort: ref. Kirchgemeindehaus Baar
Sonntag, 06.09.2026 Uhrzeit: 14- 16 Uhr Ort: ref. Kirchgemeindehaus Baar

Teilnehmerzahl: 3-8 Personen 

Am ersten Tag darfst du nach einer kurzen Anleitung (Achtsamkeitsübung, Text zum Thema Dankbarkeit) mit dir selbst in den Dialog gehen und deine Ideen aufs Papier bringen. Dabei stehen dir verschiedene Materialien, wie Farben, Pastellkreide, Stifte oder auch Collagenmaterial zur Verfügung. Danach gibt es die Möglichkeit, sich über die entstandenen Werke und Gedanken auszutauschen. 

Den zweiten Tag beginnen wir damit, unsere Erfahrungen zu erörtern. Wir vereinen als Gruppe unsere Gedanken mit Farben auf ein grosses Tuch und schaffen somit ein „Dankbarkeitstuch“. 

Am darauf folgenden Sonntag, dem13.09.2026, werden die Werke in der Kirche ausgestellt und somit Teil des Gottesdienstes, der auch das Thema Dankbarkeit aufgreift. 

Es bedarf keine künstlerischen Voraussetzungen, nur die Freude am kreativen Schaffen! Dein Alter ist egal – alle sind willkommen. Du musst nichts mitbringen – alles ist vorbereitet. 

Ich freue mich auf eine inspirierende, ideenreiche und lebendige Zeit mit dir. 

Herzlich, 
Katrin Kreuschner 

Anmeldung:
Kathrin Kreuschner, katrin.kreuschner@remove-this.dvoid.org oder 
Bezirkssekretariat der Reformierten Kirche Baar Neuheim, Esther Herrmann, 041 760 22 38


Bild: Canva

Gottes­dienste