Was können wir für Sie tun?
Der Samichlaus tuckerte mit dem Traktor an und dirigierte ein lautstarkes Glockenkonzert. Foto: seelsam
11. Dezember 2025

Traktorfahrender Samichlaus und Glockenkonzert

Zuerst rieben sich viele Passanten die Augen, als der Samichlaus mit dem Traktor durch Zug tuckerte. Und sie hielten sich die Ohren zu, als eine fröhliche Gesellschaft am seelsam-Besinnungstag ein lautstarkes Glockenkonzert veranstaltete.

Erstmals lud die seelsam, die ökumenische Seelsorge für Menschen mit Behinderung, zu einem adventlichen Besinnungstag ins reformierte Kirchenzentrum Zug ein. Fast 30 Personen genossen einen unterhaltsamen Tag bei Märchen, Verzieren von Lebkuchen und Basteln von Wachslämpli.

Unbestrittener Höhepunkt war der Besuch des Samichlaus. Weil sein Esel ausruhen musste, kam er kurzerhand mit seinem Traktor zu Besuch. Nachdem er allen Teilnehmenden grössere und kleinere Glocken verteilt hatte, führte die muntere Gesellschaft ein fröhliches und lautstarkes Glockenkonzert auf.

«Ein feines Mittagessen im Alterszentrum Neustadt rundete das Tagesprogramm ab», erzählt Karin Schmitz, die Leiterin der seelsam, und macht darauf aufmerksam, wie viel ehrenamtliche Freiwilligenarbeit hinter einem solchen Anlass steckt, der für Menschen mit Behinderung ein unvergessliches Advents-Erlebnis bereitet. Namentlich unterstützten Sandra Dietschi, Monica Riedi, Margot Beck und Brigitte Karnowski den Anlass grossartig.

Gottes­dienste