22. Februar 2024

Weltgebetstag 2024

Am 1. März findet die von christlichen Frauen vorbereitete Gebetsfeier statt, die sich dieses Jahr Palästina widmet.

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Bewegung von Frauen aus vielen christlichen Traditionen. Jedes Jahr am ersten Freitag im März laden sie zum Feiern eines gemeinsamen Gebetstages ein.

Wie schon für 1994 haben christliche Palästinenserinnen die Liturgie der diesjährigen Feier vorbereitet. Sie beschreiben ihr Land als winzigen Fleck im Nahen Osten, der für die drei abrahamitischen Religionen von Bedeutung ist: Judentum, Christentum und Islam.

Bis heute ist die Wahrnehmung von Palästina geprägt durch Nachrichten von gewaltsamen Konflikten, Terroranschlägen und Krieg. Weniger Aufmerksamkeit erhalten dabei Berichte über verschiedene Organisationen und Projekte, die sich aktiv für Versöhnung und Frieden einsetzen.

Der Leitsatz 2024 lautet «durch das Band des Friedens» aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kapitel 4, Verse 1-7).

Auch in den Kirchen der Reformierten Kirche Kanton Zug wird der Weltgebetstag gefeiert:

Zug Menzingen Walchwil

Steinhausen

Hünenberg

Cham

Baar

Ägeri

Weitere Informationen zum Weltgebetstag Schweiz.