Weltgebetstagsfeier

Herzliche Einladung zur Feier des Weltgebetstag 2024

Freitag, 1. März um 19.00 Uhr im katholischen Pfarreisaal

«Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält»
Mit diesem Motto aus Epheser 4 nehmen die Frauen aus Palästina uns dieses Jahr ganz aktuell mit in ihre Lebensgeschichten. Sie beschreiben ihre Erfahrungen in Palästina, die von Leid und Trauer geprägt sind, aber sie erzählen uns auch von ihren Hoffnungen und ihrem Einsatz für ein gelingendes Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen in Palästina und Israel.

Unsere reformierte und die katholische Kirchengemeinde Cham laden am Freitag, 1. März um 19.00 Uhr zur Feier des Weltgebetstages in den katholischen Pfarreisaal ein.
Bilder von Landschaft und Menschen, Dialoge mit den Lebensgeschichten von Frauen, Lieder und das Gebet für unsere Schwestern und Brüder dort laden uns zur Solidarität ein.

Im Anschluss geniessen wir würzige Köstlichkeiten (Hummus und Falafel?) aus Palästina und freuen uns an unserer guten bewährten geschwisterlichen ökumenischen Gemeinschaft von Schwestern und Brüdern.
Im Namen des Vorbereitungsteams: Annette Plath

---------------------------------------------------------------------

Liturgie palästinensischer Christinnen zum Weltgebetstag
Begleitwort von Pfarrer Michael Sohn und Diakonin Annette Plath

Die schrecklichen Massaker der Hamas-Terroristen und die erschütternde militärische Reaktion der israelitischen Armee haben dem Weltgebetstag 2024 eine besondere Aufmerksamkeit verschafft.
Die Liturgie des Weltgebetstags stellt neben allen persönlichen Schicksalsschlägen natürlich auch eine politische Deutung der letzten 70 Jahre dar. Dabei wird von den palästinensischen Christinnen verständlicherweise das erlittene Unrecht in den Fokus gerückt und Fragen, was Auslöser verschiedener Konflikte und von Krieg waren, ausgeblendet.

Wir freuen uns, dass der Weltgebetstag 2024 stattfindet und gefeiert wird. Die Perspektive der palästinensischen Christinnen soll zu Wort kommen – aber als ihre Perspektive. Das ist auch im Vorwort der Liturgie vom schweizerischen Weltgebetstags-Komitee so beschrieben, und das werden wir auch beim Weltgebetstag in Cham so deutlich machen.

Weltgebetstagsfeier
Datum: Freitag, 01. März