Die reformierte Kirche feiert!

Das Jubiläum von 60 Jahren reformierte Kirche in Walchwil wurde zu einem fröhlichen und überaus gelungenen Event. Zum Festgottesdienst war die reformierte Kirche mit bunten Luftballons geschmückt und bis auf die letzten Plätze besetzt.

Von weither war ein Jubelpaar angereist, das vor 60 Jahren in der neuen Kirche geheiratet hatte und dankbar und vergnügt dabei war. Dass unsere langjährige Pfarrerin Irène Schwyn trotz ihrer schweren Krankheit mitfeiern konnte, war bewegend und eine eindrückliche Freude. Pfarrerin Antje Gehrig rief in ihrer Festpredigt zum guten Bau von Gemeinschaft auf und erinnerte an das Fundament. Die Orgel und der Zuger Kammerchor sorgten für himmlisch-feine Klänge. Cédric Schmid erinnerte als Präsident der Bezirkskirchenpflege Zug-Menzingen-Walchwil kurzweilig an die interessante Geschichte des Kirchengebäudes und der Reformierten in Walchwil. Toni Rust von der katholischen Kirchgemeinde überreichte in Begleitung seiner Tochter zum Geschenk eine Franziskus-Statue im Zeichen einer spirituell offenen Ökumene.

Der Regen am Morgen wich dem Sonnenlicht und machte der grossen Gemeinschaft für Apéro und muntere Gespräche auf der Aussichtsterrasse Platz. Eine spannende Präsentation informierte über die Entstehung und Renovation des architektonisch aufsehenerregenden Kirchengebäudes. Mit Anni Sidler wurde dabei auch eine eindrückliche Walchwiler Persönlichkeit lebendig. Man konnte vielen Leuten aus dem Dorf sowie interessanten Gästen begegnen. Die reformierte Kirche hat ihren Platz in Walchwil und zeigt sich gerne offen und gastfreundlich.

Text: Hans Ruedi Kilchsperger
Titelbild oben: Volodymyr Chaban, weitere Fotos: Benjamin Meier

   

Bildgalerie

Die reformierte Kirche feiert!


Tags: Gemeinschaft , Musik , Oekumene
nach oben