Ausbildung Minileiter*in / Leiter*in

Hast Du Lust, mit Gleichgesinnten bei tollen Anlässen für Kinder und/oder Jugendliche mitzuleiten und Deine Ideen einzubringen? Aber Du weisst noch nicht ganz wie? Kein Problem. In Kursmodulen der Ausbildungen Minileiter*in und Leiter*in sowie bei Anlässen zeigen wir Dir theoretisch, praktisch und spielerisch, was es braucht, um (mit)zuleiten.

Zertifikat & Ausweis 

Schliesst Du eine Aus- bzw. Fortbildung erfolgreich ab, bescheinigen wir Dir dies mit einem Zertifikat der reformierten Kirche Kanton Zug und einem Button mit dem entsprechenden Symbol.  
Zudem erhältst Du den schweizweit anerkannten Kompetenzausweis freiwillig engagiert. Darin weisen wir Dir all Deine Kursmodule und freiwilligen Engagements aus. Eine Kopie vom Ausweis kannst Du jeder Bewerbung beilegen und damit Dein ausserschulisches Engagement bezeugen.  
 
Kursdaten und Anmeldeschlüsse

Ausbildung Minileiter*in

für 5. & 6. Klässler*innen.

An zwei Mittwochnachmittagen erfährst Du, wie Du mit einem Leitungsteam zusammen eine Gruppe gut begleiten und ein kleines Spiel oder Ähnliches verständlich anleiten kannst.

PACE 1 - Ich Gruppe Team

für Obenstufenschüler*innen.

Ziel dieses Ausbildungsmoduls ist es, dass Dir der Rollenwechsel vom Teilnehmenden zur Leitung gelingt. Gemeinsam werden wir alle wichtigen Punkte anschauen und üben.  

Noch ein Platz frei!

PACE 2 - Ich Gruppe Team

für alle, die den PACE 1 Ich Gruppe Team gemacht haben. 

Möchtest Du Dein Verständnis für die Prozesse und die Dynamik einer Gruppe vertiefen und Dich und Deine Stärken noch besser kennen lernen, um entspannter eine Gruppe anleiten zu können? Wenn ja, ist dieses Kursmodul das richtige für Dich.

PACE 2 - Mein Glaube (Wahlmodul)

für alle, die PACE 2 Ich Gruppe Team gemacht haben. 

Was bedeutet «glauben»?
Muss ich gläubig sein, um an Gott zu glauben?
Und überhaupt, wer oder was ist diese*r Gott? 

Möchtest Du Antworten auf diese oder ähnliche Fragen finden, dann melde Dich an! Es ist eine Chance sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und gestärkt zu werden.

PACE 2 - Spiele (Wahlmodul)

für alle, die PACE 2 Ich Gruppe Team gemacht haben. 

Spielen macht nicht nur Spass, wir lernen dabei auch viele wichtige Fertigkeiten. In diesem Kursmodul lernst Du, für die Gruppe und Situation passende Spiele zu organisieren, anzuleiten und durchzuführen.  

Der nächste Kurs findet erst im 2025 wieder statt.

PACE 3 - Ich Gruppe Team

für jene, die PACE 2 Ich Gruppe Team und mindestens ein Wahlmodul gemacht haben. 

Hat Dich das Leiten vollends gepackt und Du willst mit anderen zusammen einen ganzen Tag realisieren können? Am Kurstag vertiefst Du Dein bisheriges Wissen und gestaltest im Zweierteam kreativ und lustvoll ein eigenes Projekt.  

PACE 3 - Sanität

für alle, die PACE 2 Ich Gruppe Team und mindestens ein Wahlmodul gemacht haben. 

Wir hoffen alle, dass niemand bei einem Anlass verunfallt. Falls es doch passiert, gibt es einiges, was wir tun können, um zu helfen. Ziel ist, dass Du an zwei Kursabenden zu je 2 ½ h mehr Sicherheit bekommst, Hemmungen und Ängste abbaust und Deine Sanitätskenntnisse vertiefen, auffrischen und praktisch üben kannst.  

Der nächste Sani-Kurs wird voraussichtlich wieder im 2024 lanciert. 

PACE 3 - Mein Glaube (Wahlmodul)

für alle, die PACE 2 Ich Gruppe Team und «Transformation 4 You» oder «PACE 2 - Mein Glaube» gemacht haben. 

Angedacht ist ein Weekend im 2024. 
Informationen folgen. 

PACE 3 - Spiele (Wahlmodul)

für alle, die PACE 2 Ich Gruppe Team und Spiele gemacht haben.

PACE 3 Spiele ist noch in der Entwicklung.

Fortbildung Hauptleiter*in

Für all die, die Leiter*in – Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, überdurchschnittlich motiviert sind und grosse zeitliche Ressourcen haben, können zur Fortbildung berufen werden.  

In enger Begleitung organisierst Du ein Wochenende von A bis Z und führst es als Hauptleiter*in durch. Bist Du an dieser Fortbildung interessiert, nimm` mit Sarah Bally Kontakt auf!

nach oben