Sammelaktion «Zuger für Zuger»
Jedes Jahr in der Adventszeit werden im Kanton Zug haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für armutsbetroffene Menschen gesammelt. Auch die reformierte und die katholische Kirche beteiligen sich wieder daran.
Zug geniesst bekanntermassen einen Ruf als sehr wohlhabender Kanton. Es gibt jedoch auch hier Mitmenschen, die Monat für Monat streng rechnen müssen oder in eine finanzielle Notlage geraten sind und Unterstützung benötigen.
«Zuger für Zuger» läuft dieses Jahr vom 1. Dezember 2024 bis zum 3. Januar 2025. Der Fokus der Sammelaktion liegt auf lang haltbaren Lebensmitteln wie Mehl, Zucker, Gewürze, Essig, Öl, Teigwaren, Schokolade, Tee, Kaffee oder Getreideprodukte sowie auf Putzmitteln, Waschmitteln, Körperhygieneprodukten und Zahnbürsten.
Nicht entgegengenommen werden Frischprodukte, Kleider, Spielsachen sowie alkoholische Getränke, Zigaretten und weitere Suchtmittel.
Die reformierte und katholische Kirche unterstützen die im Jahr 2008 von der «Zuger Woche» und der Gemeinnützigen Gesellschaft Zug (GGZ@Work) initiierte Aktion. Sie nehmen die Lebensmittel entgegen, die anschliessend von der GGZ eingesammelt werden. Im Januar verteilt die GGZ die Lebensmittel in Paketen à 7 bis 8 kg an Einzelpersonen und Familien im Kanton, die über einen Einkaufsausweis beim «Tischlein deck dich» oder beim Caritasladen verfügen.
Wir freuen uns über Ihre Spende – herzlichen Dank!
Abgabestelle in Rotkreuz:
Reformierte Kirche, Kirchenstrasse 5
Montag bis Freitag, jeweils 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Seiteneingang zum Kirchenraum benutzen
(Ausnahme: geschlossen wegen Weihnachtsvorbereitungen am 23. und 24.12.)