26. September 2020

Kirchengeschichtlich bewandert?! Prägende Pfarrpersonen der Schweiz /1 – Jörg Jenatsch, Hünenberg

Samstag, 26. September, ganztägig

Nachdem wir die vergangenen Jahre Zwinglis Biographie entlang gewandert sind, beginnen wir dieses Jahr mit einer neuen Reihe. Wir begeben uns auf die Spuren von prägenden Pfarrpersonen der Schweiz.

Den Anfang macht eine der wohl bekanntesten, schillernsten, aber auch umstrittensten Figuren der Bündner Geschichte: Jörg Jenatsch. Seine mutmasslichen Gebeine wurden 1959 und 2012 in der Kathedrale Chur exhumiert. Wer war dieser Mensch, der protestantischer Pfarrer war, dann aber zum Katholizismus konvertierte, an dessen Hände Blut klebte und der nicht zuletzt einem Zürcher seine Prominenz verdankt?

Programm:

• 7.30 Uhr Abfahrt Ref. Kirchenzentrum (Zentrumstrasse 8, Hünenberg)
  • 7.45 Uhr Abfahrt Parkplatz Zythus (Hünenberg See)
  • 9.15 Uhr Kaffeehalt u. Einführung in die Thematik
  • 10.00 Uhr Leichte Wanderung von Fläsch zur Rohanschanze bei Landquart, (Marschdauer ca. 2h 40min), unterwegs Picknick aus dem Rucksack
  • ca. 13.45 Uhr Fahrt nach Chur: Stadtspaziergang auf den Spuren von Jörg Jenatsch
  • ca. 18.00 Uhr Rückkehr Hünenberg

Wanderroute: Fläsch – Heididorf – Maienfeld – Jenins – Malans – Rohanschanze bei Landquart (11 km)

Leitung: Christian Bäder und Aline Kellenberger, Pfarrerin
Anmeldung bis 18.09.2020 an: aline.kellenberger(at)ref-zug.ch oder Tel. 041 780 58 49. Die Anmeldung ist verbindlich.
Kosten: 45.– Fr./Person (Kinder zahlen die Hälfte) Eingeschlossen ist die Carfahrt, der Stadtrundgang durch Chur und die Wanderleitung.
Mitnehmen: dem Wetter angepasste Kleidung, Wanderschuhe, Picknick, Raiffeisen-Karte (sofern vorhanden) für Eintritt ins Rätische Museum

Bitte beachten Sie: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Datum: Samstag, 26. September
Ort:

Treffpunkt: Reformiertes Kirchenzentrum Hünenberg

Zentrumstrasse 8

6331 Hünenberg

Kontakt: Aline Kellenberger, Pfarrerin, aline.kellenberger@ref-zug.ch oder Tel. 041 780 58 49.
Anmeldung:aline.kellenberger@ref-zug.ch