Weltweites Engagement

Das Engagement der Reformierten Kirche Kanton Zug überschreitet geografische und religiöse Grenzen. Dies geschieht durch die Zusammenarbeit unserer OeME-Kommission mit Institutionen, die im Globalen Süden (früher sprach man von der «Dritten Welt») tätig sind.

OeME - Oekumene, Mission und Entwicklung

Die OeME ist das kirchliche Fenster zur Welt. Die OeME-Komission beschliesst über den sinnvollen Einsatz von Geldern zugunsten Bedürftiger im In- und Ausland. Dazu fördert die OeME eine gute ökumenische Zusammenarbeit im Kanton Zug, welche gemeinsame Anliegen zusammenwachsen lässt.

Die OeME-Kommission der Reformierten Kirche Kanton Zug versteht sich als Bindeglied zwischen den Bezirkskirchgemeinden und dem landeskirchlichen Missions- und Hilfswerk HEKS/Brot für alle (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz), www.heks.ch, und mission 21, www.mission-21.org. Sie setzen sich für ein freundschaftliches, faires und befreiendes Zusammenspiel zwischen uns und den Menschen in Ländern des Südens (der sog. Dritten Welt) ein.

Informationen zum Engagement anderer kirchlicher OeME-Stellen finden Sie unter:
www.oeme.ch/oeme-zg