Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildungsangebote für Menschen jeden Alters ist ein wichtiger Bereich der kirchlichen Arbeit. Sie bieten Gelegenheit zu Auseinandersetzungen mit religiösen Fragen und Lebensfragen sowie zur Bildung einer eigenen spirituellen Identität.

Die kirchliche Erwachsenenbildung versteht sich als Bildungsarbeit, die Erwachsene zur Vertiefung des Glaubens, zu eigener Meinungsbildung und verantwortlichem Handeln im persönlichen Leben und in Kirche und Gesellschaft anregt und ermutigt.

Sie fühlt sich ihren reformierten Wurzeln und dem ökumenischen Dialog verpflichtet und ermöglicht interreligiöse Begegnungen.

Sie ist Lernort, welcher der persönlichen und religiösen Entwicklung und Identität dient, sowie Lebens- mit Glaubenserfahrung verbindet.

Sie schafft Raum für Glaubenserfahrung.

Sie fördert mit ihrem Angebot den Gemeindeaufbau durch Wissensvermittlung, offenen und kritischen Austausch, durch Begegnung und Gemeinschaft.

Sie ermöglicht eine Auseinandersetzung und Erfahrung mit religiösen, spirituellen, ethischen, kirchlichen, biblischen und theologischen Themen. Dies schliesst Lebens- und Sinnfragen, gesellschaftspolitische und gesellschaftsrelevante Inhalte mit ein.

Dokumente und Reglemente Erwachsenenbildung

Fokus Theologie

Fokus Theologie – so heisst die Fachstelle für theologische Erwachsenenbildung der Deutschschweizer Reformierten Kirchen. Fokus Theologie versteht sich als eine theologische Werkstatt, in der gemeinsam mit anderen zeitgemässe Projekte kirchlicher Erwachsenenbildung erarbeitet werden. Die Materialien und Produkte eignen sich zur persönlichen Weiterbildung und bieten zugleich eine solide Grundlage, um eigene Bildungsangebote durchzuführen.

www.fokustheologie.ch

Theologiestudium - ohne Matura?

Die Kirchlich-Theologische Schule führt in zwei Jahren zum Theologiestudium an den Universitäten Bern und Basel. Sie richtet sich an Berufsleute ohne Matura. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.

«Die Ausbildung ist intensiv, aber spannend!», melden Studierende zurück. Sie kommen aus unterschiedlichen Lebenssituationen und Berufen: Banker, Pflegefachfrau, Stromer. Die Kirchlich-Theologische Schule setzt mit Griechisch, Latein und der Einführung ins theologische und historische Denken Schwerpunkte, die auf das Theologiestudium und Pfarramt vorbereiten.

Der Unterricht ist auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten. Eine unverbindliche Kontaktnahme, persönliche Beratung und ein Schulbesuch sind jederzeit möglich.

www.theologischeschule.ch

Kontakt: