Medienmitteilung vom 28. Oktober 2024

Wir trauern um Irène Schwyn

Die langjährige reformierte Pfarrerin in Walchwil ist am 25. Oktober ihrem Krebsleiden erlegen.   

Unsere Pfarrerin Irène Schwyn hat am letzten Freitag den Kampf gegen ihre schwere Krebserkrankung verloren. Die Mitarbeitenden und Behördenmitglieder der Reformierten Kirche Kanton Zug trauern um ihre langjährige Kollegin.

Irène Schwyn war seit dem 1. April 2004 als gewählte Pfarrerin im Bezirk Zug Menzingen Walchwil tätig und für Walchwil zuständig. Sie prägte über fast 20 Jahre das dortige Gemeindeleben. Sie war zudem von August 2019 bis zu ihrer Erkrankung als Delegierte des Pfarrkonvents Mitglied des Kirchenrats.

Stets war erlebbar, wie Irène Schwyn aus ihrem grossen Fundus theologischen Wissens schöpfen konnte. Ihre Suche nach der Art und Weise, wie Gott in dieser Wirklichkeit, in unserer heutigen Gesellschaft wie auch in jedem von uns gegenwärtig sein kann, hat sie beschäftigt und umgetrieben.

Neben ihrer Tätigkeit im Pfarramt und im Kirchenrat hat sich Irène Schwyn auch über all die Jahre auf nationaler und internationaler Ebene in verschiedenen theologischen Fachgremien engagiert. Sie konnte dabei auf ein weites und internationales Beziehungsnetz zurückgreifen.

Ende August 2023 machte sich ihre Krebserkrankung plötzlich und ohne Vorzeichen bemerkbar, von der sie sich nie mehr richtig erholen sollte. Trotz bedrückender Diagnosen fühlte sich Irène Schwyn in der Gemeinschaft und in ihrem Glauben tief geborgen. Aus diesen Kraftquellen schöpfend, konnte sie dem Unabwendbaren der heimtückischen Erkrankung in aufrechter Haltung begegnen. Sie erfreute sich bis zuletzt an allem, was ihr noch möglich war.

Ursula Müller-Wild, Kirchenratspräsidentin erklärt: «Wir alle sind betroffen vom viel zu frühen Tod unserer Kollegin. Und wir sind berührt und beeindruckt von ihrer Glaubensstärke in schwerster Zeit. Wir werden das Wirken von Irène Schwyn in dankbarer Erinnerung behalten.»

Die Trauerfeier ist auf den 22. November festgelegt. Aufgrund der grossen Anzahl an Gästen wird der Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johannes in Walchwil stattfinden. Dies entspricht der sehr guten ökumenischen Zusammenarbeit, die Irène Schwyn stets gelebt und gefördert hat.

Trauergottesdienst
Freitag, 22. November, 14.00 Uhr
Katholische Kirche St. Johannes der Täufer
Kirchgasse 8, 6318 Walchwil
Leitung: ref. Pfarrer Manuel Bieler  


Kontakt:
Simona Starzynski
Leiterin Kommunikation

Reformierte Kirche Kanton Zug
Bundesstrasse 15
6300 Zug
Tel. 041 726 47 08
simona.starzynski(at)ref-zug.ch
www.ref-zug.ch
 

nach oben