15. März 2023

Offene Velowerkstatt

Die Velowerkstatt Cham repariert gebrauchte Velos für Bedürftige und Flüchtlinge und ermöglicht so Mobilität.

Bereits seit acht Jahren organisiert die Reformierte Kirche Kanton Zug die Vermittlung von gebrauchten Velos, die die Zuger Bevölkerung aus ihren Fahrradkellern spendet. Die Velos werden in der Velowerkstatt fit gemacht und an bedürftige Menschen, zumeist Geflüchtete aus verschiedenen Ländern weitergegeben. Diese können sich mit ihrem schmalen Budget die teuren Bustickets oft nicht leisten, um zu Deutsch-Lerngruppen oder Mittagstischen zu fahren. Die geschenkten Velos fördern so Selbständigkeit und Integration in die Gesellschaft – und erfreuen sowohl Spender als auch Empfänger.

Die Velos werden von Andrea Dahinden instandgesetzt, einer äusserst kompetenten Velomechanikerin. Die Vermittlung läuft über den direkten Kontakt zur Sozialdiakonin Annette Plath (Tel: 041 780 65 58).

Im Moment dringend benötigt: Kindersitze zur Montage hinten auf Erwachsenenfahrräder, Herren- und Jugendvelos.

Weitere Informationen:
Flyer Offene Velowerkstatt

Mittwochs 16.00-18.00 Uhr oder nach Vereinbarung

langhuus.ch, Fabrikstrasse 9, CH-6330 Cham
Standort (Google Maps)

Information/Kontakt
Annette Plath, Sozialdiakonin Reformierte Kirche Cham, 041 780 65 58

Das Projekt wird getragen von der Flüchtlingsarbeit der Reformierten Kirche Kanton Zug und langhuus.ch

Bildgalerie

Offene Velowerkstatt