28. März 2022

Ökumenische Fastenaktion 2022

Die diesjährige Kampagne lautet «Klimagerechtigkeit - jetzt!» und läuft vom 2. März bis 17. April.

Die kirchlichen Hilfswerke HEKS, Brot für alle, Fastenaktion und Partner sein nehmen mit dem diesjährigen Motto «Klimagerechtigkeit - jetzt!» bereits zum zweiten Mal in Folge ein Klimathema auf, das weltweit viele Menschen beschäftigt. Der Lebensstil der westlichen entwickelten Welt ist mitbeteiligt an der Klimaveränderung, auch wenn das für Einzelne hier in der Schweiz noch kaum wahrnehmbar ist und andere es vielleicht nicht gerne hören.

Die Kampagne gibt Hintergrund und Anregungen für die notwendige Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel. Die Reformierte Kirche Kanton Zug möchte ihren Beitrag leisten und sammelt Spenden für das Projekt «Stabile Ernten und ausreichend Wasser im Trockengürtel von Honduras».

Der diesjährige Flyer (www.ref-zug.ch/flyer-fastenaktion-2022) gibt detaillierte Informationen zum Honduras-Projekt und wird zusammen mit dem Fastenkalender an alle Kirchenmitglieder verschickt. Die einzelnen Bezirke beteiligen sich in unterschiedlicher Weise an der Fastenaktion.

Spenden für das Hondurasprojekt können mit dem Vermerk «Brot für alle» auf das folgende Konto überwiesen werden:
Postkonto 80-1225-0 (IBAN CH46 0900 0000 8000 1225 0) lautend auf
Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde des Kantons Zug, 6300 Zug

Mehr zur ökumenischen Fastenaktion finden Sie auf  Sehen und Handeln - HEKS / Fastenaktion (sehen-und-handeln.ch)

Tags: Oekumene