Medienmitteilung vom 26. Januar 2022

Für einen gedeckten Tisch

Die Reformierte Kirche Kanton Zug spendet rund 4000 Kilo haltbare Lebensmittel für den Verein «Tischlein deck dich»

Jedes Jahr im Advent sammelt die Reformierte Kirche Kanton Zug unter der Koordination vom Kirchenrat Thomas Bär gut haltbare Lebensmittel, die dann im Januar durch «Tischlein deck dich» an bedürftige Familien verteilt werden. Am 25. Januar 2022 war es wieder soweit.

Ganz genau 3.970 Kilo – so viel Lebensmittel konnten von der Reformierten Kirche Kanton Zug nach ihrer Adventsaktion an den Verein «Tischlein deck dich» überreicht werden. Dies war möglich dank der Einnahme von Spenden, Sammelaktionen bei Zuger Unternehmen, aber auch durch das Engagement von Kindern und Jugendlichen, die selbstgebackene Weihnachtsguetzli verkauften und den Erlös weitergaben.

Insgesamt wurden 7.654 Kilo Lebensmittel gesammelt und auf 150 Säcke verteilt in Baar und Ägeri abgegeben. Die Reformierte Kirche konnte somit gut die Hälfte der diesjährigen Gesamtmenge beisteuern.

Seit 2012 engagiert sich die Reformierte Kirche Kanton Zug für «Tischlein deck dich» und organisiert jedes Jahr im Advent eine Sammelaktion. Der zuständige Kirchenrat Thomas Bär und Kirchenratspräsidentin Ursula Müller-Wild betonten beim gestrigen Verteilen in der Ausgabestelle Baar erneut die Wichtigkeit dieses Angebotes: «Armut bleibt leider ein Dauerthema, auch in der reichen Schweiz. Unser Auftrag als Kirche ist es, Menschen in ihrer Not beizustehen und ihnen Hilfe zukommen zu lassen. Wir freuen uns, wenn wir neben Seelsorge, Beratung und Begleitung auch solch wichtige Initiativen unterstützen können.»

Seit 1999 rettet die Nonprofit-Organisation «Tischlein deck dich» qualitativ hochwertige Lebensmittel und verteilt sie zusammen mit der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kantons Zug (GGZ) an armutsbetroffene Menschen. Die Lebensmittelspenden entlasten die mitunter sehr schmalen Haushaltsbudgets von Einzelpersonen oder Familien und ermöglichen so zusätzliche Anschaffungen, für die sonst kein Geld mehr vorhanden wäre.

Bild:
Zusammen für Tischlein deck dich: Yolanda Fässler (GGZ), Ursula Müller-Wild (Ref. Kirche), Markus Burri (Kath. Kirche), Sophie Aigner (Glencore), Michelé Tanner (Tanner SA), Erika Tanner (Tanner SA) und Thomas Bär (Reformierte Kirche) (v.l.n.r).

Kontakt:
Simona Starzynski