Medienmitteilung vom 8. April 2022

Frauen-Flüchtlingsseelsorge

Spezielle Beratung für Frauen, Mütter mit Kindern und jungen Frauen zu wichtiger Anlaufstelle für Flüchtlinge geworden

Der Kirchenrat der Reformierten Kirche Kanton Zug hat diese Woche die Unterstützung der reformierten Seelsorgestelle an den Standorten des Bundesasylzentrums in Chiasso (Tessin) beschlossen. Die wichtige Arbeit der Seelsorge vor Ort soll mit 15.000 Franken weiter mitfinanziert werden.

Zusammen mit der Evangelischen Kirche Schweiz (EKS) betreut die Evangelisch-reformierte Kirche Flüchtlinge an den beiden Standorten Chiasso und Balerna. Die Bundesasylzentren sind stark frequentiert und im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine zusätzlich gefordert.

Da aus der Ukraine vor allem Frauen, Mütter mit Kindern und junge Frauen fliehen, wurde eine gesonderte Beratung für diese Personengruppe aufgebaut. Ein Angebot, das über kurze Zeit zu einer wichtigen Anlaufstelle für die Frauen geworden ist und sehr stark genutzt wird. Gerade vor dem Hintergrund von Missbrauch und Menschenhandel ist dies eine wichtige Ergänzung der Flüchtlingshilfe.

Kirchenratspräsidentin Ursula Müller-Wild erklärt: «Wir freuen uns sehr, dass wir diese Arbeit im Bundesasylzentrum Chiasso stützen können. Seelsorgerische Begleitung für Kriegsflüchtlinge in einem geschützten Kontext ist von sehr grosser Bedeutung für die Schutzbedürftigen.»

Kontakt:
Simona Starzynski