Medienmitteilung vom 24. August 2022

Finanzkompetenz fördern

Lassen Sie uns über Geld reden
Die Triangel Beratung der Reformierten Kirche Kanton Zug bietet ab September in der Bibliothek Zug eine öffentliche Vortragsreihe zur Finanzkompetenz an. Kostenlos – verständlich – praxisnah.


Solides Finanzwissen ist nicht erst in Zeiten von steigenden Energiekosten und zunehmender Inflation eine wichtige Fähigkeit. Sich der eigenen finanziellen Möglichkeiten bewusst zu sein und diese verantwortungsvoll einzusetzen, ist weniger selbstverständlich, als allgemein angenommen wird. Die Triangel Beratung und die Bibliothek Zug spannen deshalb erneut zusammen und bieten ab September eine neue Vortragsreihe «Kompetent mit Geld umgehen» an. Sie setzen damit ihre erfolgreiche Kooperation der letzten Jahre fort.

Jeweils am ersten Mittwoch des Monats geben die Triangel-Expertinnen und -Experten Kurzvorträge für jede und jeden, die kostenlos, einfach verständlich und praxisnah sind. Die Themenvielfalt der Reihe reicht von Finanzwissen für Frauen, über den Umgang mit Inkassofirmen, Geldnot von Freunden bis hin zur Finanzplanung über das gesamte Jahr.  

André Widmer, Stellenleiter Triangel Beratung, erklärt: «Wir hoffen, dass wir mit Vorträgen, bei denen wir Tipps und Tricks vermitteln, das eine oder andere Finanzproblem verhindern können.» Rund 2’000 Beratungen bei Triangel im Bereich Budget und Schulden im vergangenen Jahr belegen, wieviel Nachholbedarf es hier noch gibt.

Mangelndes Alltagswissen
Die finanzielle Allgemeinbildung ist gerade bei Frauen und jungen Erwachsenen oft noch ungenügend, so die Erfahrung der Berater. Berufsschulabgänger können komplexe Gleichungen rechnen, aber mitunter keine Steuererklärung ausfüllen, Frauen verlassen sich vielfach blind auf ihre Männer und Freunden leiht man selbstverständlich Geld in der Not – vieles davon wird weder hinterfragt, noch wird offen darüber gesprochen.

«Wir möchten mit unserer Vortragsreihe der breiten Öffentlichkeit einen niederschwelligen Zugang zum Thema Finanzkompetenz ermöglichen» führt Yannick Ringger, Mitarbeiter bei der Bibliothek Zug, aus. «Auch wenn wir nicht alle betroffenen Personen erreichen, weil die Hemmschwelle noch immer hoch ist, so wird das Wissen im Freundes- und Familienkreis geteilt und Triangel als Beratungsangebot noch bekannter» ergänzt André Widmer.

Kompetent mit Geld umgehen
Dachraum der Bibliothek Zug
St. Oswalds-Gasse 21, Zug
Nächster Termin: Mittwoch, 1. Februar 2023, 19 Uhr
Teilnahme kostenlos
Das detaillierte Programm sehen Sie hier:
Flyer «Kompetent mit Geld umgehen»


Auskunft:
André Widmer, Stellenleiter Triangel Beratung (andre.widmer(at)triangel-zug.ch)

nach oben