30. April 2024

«d’Bauhütte» neu auch am Sonntag offen

Das ökumenische Projekt in Zug reagiert so auf ein grosses gesellschaftliches Bedürfnis.

Das Café «d'Bauhütte», das als Projekt von der katholischen Kirche der Stadt Zug, der reformierten Kirche Kanton Zug und der CityKircheZug getragen wird, bietet Menschen einen niederschwelligen Zugang zu Begegnung und seelsorgerlichem Gespräch. Ab sofort ist es auch sonntags geöffnet, denn gerade dann fühlen sich viele Menschen einsam.

«Viele Gäste erzählen uns, dass vor allem die Sonntage für sie schwierig sind, weil sie dann allein sind», erklärt Sandra Heine, Projektleiterin des Café d’Bauhütte. Deshalb haben die Verantwortlichen bei der Stadt die Bewilligung eingeholt, das «Seelsorgecafé» an der Kirchstrasse 9 in Zug auch am Sonntag von 12.00 bis 16.30 Uhr zu öffnen, zusätzlich zu den Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag, 9.30 bis 16.30 Uhr.

«Es gibt viele Gründe, wieso man sich in Zug einsam fühlen kann», erläutert Thomas Schmid, zuständiger Kirchenrat der Katholischen Kirchgemeinde Zug, «und es fehlt an Begegnungsorten ohne Konsumationszwang». Das wachsende Angebot wird von einer Vielzahl Freiwilligen unterstützt, welche ehrenamtlich im Beratungsteam oder als Gastgebende im Café arbeiten. 
 

Weitere Informationen

nach oben