28. September 2021

«Budget to go»

Die Triangel Beratung bietet ab dem 15. September 2021 wieder Termine zur Budgetberatung in der Bibliothek Zug an.

Mehrere Monate konnte die Budgetberatung von Triangel ihr Budget to Go-Angebot aufgrund der Corona-Lage nicht anbieten. Diese Pause ist ab dem 15. September 2021 beendet. Dann können Interessierte wieder in der Bibliothek Zug kostenlos, ohne Voranmeldung und vertraulich Fragen rund um finanzielle Anliegen stellen.

André Widmer, Stellenleiter Triangel, ist sichtlich erleichtert: «Das hat uns schon sehr zu schaffen gemacht. Gerade während der Pandemie hatten viele Menschen mit Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit und den daraus resultierenden finanziellen Problemen zu tun. Aber natürlich stand die Gesundheit von Mitarbeitenden und Beratung-Suchenden an erster Stelle.»

Umso erfreulicher, dass diese Durststrecke nun vorüber ist und Triangel in Kooperation mit der Bibliothek Zug wieder für alle zur Verfügung steht. Jeweils an einem Tag im Monat können während eines zweistündigen Zeitfensters Fragen zu Finanzthemen gestellt werden. Egal ob Familien, Paare, Alleinerziehende oder Jugendliche – in 20 Minuten erhalten sie erste Orientierung, Hilfestellungen sowie Tipps & Tricks.

Finanzsorgen auch im Kanton Zug
Dass finanzielle Sorgen auch im reichen Kanton Zug ein Thema sind, ist vielleicht nicht jedem bewusst. André Widmer führt aus: «Natürlich haben wir sozial schwächere Mitbürger hier im Kanton. Aber Finanzsorgen machen auch vor gut situierten Personen nicht Halt: Da kann durch einen ungeahnten Jobverlust, Krankheit oder Scheidung sehr schnell etwas finanziell aus dem Gleichgewicht geraten und schnelle Hilfe tut Not.»

Gerade, weil es jeden treffen kann, ist ein niederschwelliges Angebot mitten im Herzen der Stadt so wichtig. Die sehr gute Nutzung des Angebotes vor der Coronapause zeigt, dass das Triangel-Konzept den Nerv der Zugerinnen und Zuger trifft.

Neue Räume und Zeitfenster
Neu findet die Budget to go-Beratung nicht mehr direkt in der Bibliothek statt, sondern im SO20 Haus zum Lernen gegenüber. Die Räumlichkeiten bieten mehr Platz und vor allem grössere Privatsphäre. Ausserdem fühlen sich die Nutzer der Bibliothek nicht mehr durch Gespräche gestört. Neu sind auch unterschiedliche Zeitfenster am Morgen und späten Nachmittag, um den unterschiedlichen Verfügbarkeiten der Interessierten besser gerecht zu werden.

Thomas Hausheer, Kirchenrat der Reformierten Kirche Kanton Zug und zuständig für die Triangel Beratung, stellt fest: «Wir bleiben auf diese Weise mitten in der Stadt und führen unsere bewährte Kooperation mit der Bibliothek Zug fort. Wir gehen aber noch mehr auf die Wünsche unserer Kunden ein und helfen, damit die Hürde abermals zu senken, einfach bei uns vorbeizukommen.»

Thomas Hausheer und André Widmer arbeiten seit Jahren gemeinsam an der konzeptionellen Weiterentwicklung der Finanzberatung von Triangel. Wichtig ist ihnen ein frühes Ansetzen der Beratung, Anleitung und Hilfestellung, so dass die Kunden befähigt werden, selbstbestimmt und vorausschauend mit ihren Finanzen umzugehen. Prävention ist hier das Schlüsselwort.

Das Modell rechnet sich für den Kanton
Auch das Zugehen auf Firmen und Institutionen gehört zur Strategie, ihr Angebot im Kanton zu verankern und in Partnerschaften auf Augenhöhe weiterzuentwickeln. Die Rechnung geht auf: Für jeden in das Beratungsangebot investierten Schweizer Franken erhält die Gesellschaft 3 Franken zurück. Diese setzen sich zusammen aus den Steuer-, Krankenkassen-, Kleinkredit- und weiteren Schulden, die durch die Beratung vermieden oder minimiert werden können.

Ein weiterer Mosaikstein im Portfolio wird die Zusammenarbeit mit der Initiative Zuger helfen Zuger sein. Budget to go wird regelmässig vor Ort seine Beratung anbieten, wenn Zugerinnen und Zuger gespendete Sachen abholen. «Wir gehen auf die Leute zu und sind da. Wir wollen nicht warten, bis es im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Trennung zu spät ist», sind sich Hausheer und Widmer einig.

Budget to go – bei Fragen rund ums Geld
Erster Termin 15. September, 17 - 19 Uhr
www.triangel-zug.ch/aktuelles/

Auskunft:
André Widmer, Stellenleiter Triangel Beratung (andre.widmer(at)triangel-zug.ch)
Thomas Hausheer, Kirchenrat Ressort Triangel Beratung (thomas.hausheer(at)ref-zug.ch)