«Alles beginnt mit der Sehnsucht» - Was ist Spiritualität?

Bericht zur ausserordentlichen Sitzung des Grossen Kirchgemeinderates in Baar

Spiritualität ist eines der zentralen Schlagworte aus der Mitgliederbefragung, die der Kirchenrat in Auftrag gegeben hat. Was aber ist denn «Spiritualität» überhaupt? Zur Klärung dieser Frage hat der Grosse Kirchgemeinderat an seiner ausserordentlichen Sitzung vom 6. September 2021 in Baar Pater Tobias Karcher SJ eingeladen. Tobias Karcher ist der Direktor des Lassalle Hauses im nahen Edlibach. Das Bildungshaus der Jesuiten ist mit seinem breiten Angebot an spirituellen Erfahrungswegen eine etablierte Institution im ganzen deutschen Sprachraum.
Zu Beginn hat der Referent ein Gedicht von Nelly Sachs rezitiert. «Alles beginnt mit der Sehnsucht» - dies trifft auch für die Spiritualität zu. Eine Sehnsucht nach Stille, nach Liebe – letztlich nach Gott.

Karcher hat dem katholischen Verständnis folgend der Spiritualität die Verkündigung gegenübergestellt. Das Zweite Vatikanischen Konzil hat den Dialog mit anderen Religionen und mit der säkularen Welt als eine wichtige Aufgabe der Katholischen Kirche definiert und ihr damit ein weites Feld der Begegnung auf Augenhöhe eröffnet. Gottes Geist lässt sich auch in anderen Religionen finden. Aufgabe der Spiritualität ist es entsprechend seinen Spuren nachzugehen.
Der Referent unterstreicht in seinen Ausführungen, dass Spiritualität nicht «gemacht werden» kann. Sie hat mehr Geschenkcharakter; sie ist ein Zulassen dessen, was geschehen kann. Dem entspricht, dass der Suchende eine Haltung der Achtsamkeit einnimmt. Er ist empfänglich für das, was kommen mag. Nicht unerwähnt bleibt, dass der Weg auch einiges abverlangt. Spiritualität ist nicht einfach Rückzug in die Wohlfühloase. Tobias Karcher betont, dass jeder Mensch seinen eigenen geistlichen Weg beschreitet. Ihm auf diesem Weg Orientierung zu geben, ist Aufgabe des geistlichen Begleiters.
Zum Schluss seiner Ausführungen erwähnt Tobias Karcher die sogenannte «Spiritual Care». Sie hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Damit ist der Zusammenhang angesprochen mit der Medizin und der Pflege. Die medizinischen Institutionen anerkennen zunehmend, dass der Mensch spirituelle Bedürfnisse hat, auf die er auch besonders angesprochen werden soll. Die Suche nach Sinn hat grösste Bedeutung für das Gesundsein in einem umfassenden Sinne.

Im anschliessenden Gespräch mit Tobias Karcher stellt sich die Frage nach den Anknüpfungspunkten für eine Praxis der Spiritualität in unserer Kirchgemeinde. Es geht wohl nicht zuletzt darum, «Leerstellen» zu suchen und Räume zu öffnen, wo Stille und Achtsamkeit eingeübt werden können. Neben eigentlichen Meditationsangeboten sind die Gottesdienste Orte der spirituellen Erfahrung. Zum Beispiel bietet sich die Adventszeit an als eine «Zeit der Erwartung». Alles beginnt eben mit der Sehnsucht!
Die Frage, was denn eigentlich Spiritualität ist, ist nach diesem Anlass nicht einfach beantwortet. Aber bestimmt wurde ein Anstoss gegeben, sich auf die Suche zu machen.

Text: Hansjörg Riwar