Johannisnacht

Samstag / Sonntag
19. / 20. Juni 2021
Treffpunkt: 00.00 Uhr in der Ref. Kirche Zug, Alpenstrasse 7

Johannistag: Gedenktag der Geburt Johannes des Täufers.
Weihnachten: Gedenktag der Geburt Jesu.

Dazwischen liegen sechs Monate, in denen der Tag immer kürzer und die Nacht immer länger wird. Schliesslich, als die Nacht am längsten ist, wird Jesus Christus geboren, die Sonne der Gerechtigkeit, das Licht der Welt. Auf diesem christlichen Hintergrund wird die Johannisnacht als ein Fest des Übergangs und der Wende gefeiert – 2021 zum letzten Mal im Kloster Kappel.

Ablauf:
00.00 Uhr   Besammlung und Einstimmung in der Reformierten Kirche Zug (Alpenstrasse 7).
                   Von dort aus machen wir uns auf den Weg nach Kappel. Die Marschzeit beträgt
                   ca. drei Stunden.
04.00 Uhr   Treffen der verschiedenen Gruppen beim Johannisfeuer vor dem Kloster Kappel.
04.30 Uhr   Liturgische Feier in der Klosterkirche.
05.30 Uhr   Reichhaltiges Morgenessen im Klosterkeller. Danach Shuttle-Service nach Baar.

Mitnehmen: Kleidung je nach Wetterverhältnissen. Gutes Schuhwerk. Evtl. Taschenlampe. Kleine Zwischenverpflegung. Schutzmaske.

Kosten: 25 Fr. / Person sind vor Ort zu bezahlen. Ermässigung auf Anfrage. Darin inbegriffen ist eine Stärkung bei Ankunft in Kappel und das reichhaltige Morgenessen.

Bitte beachten Sie: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Pilger-Sternwanderung wird bei jedem Wetter durchgeführt.

Info/Leitung und Anmeldung bis 15. Juni:
refhuenenberg.church-events.de
Pfrn. Aline Kellenberger, Tel. 041 780 58 49,
aline.kellenberger@ref-zug.ch
Für kurzfristige An- / Abmeldungen: Tel. 079 508 81 79

Den dazugehörigen Flyer finden Sie hier.

Johannisnacht
Datum: Samstag, 19. Juni
Ort:

Treffpunkt: Reformierte Kirche Zug

Alpenstrasse 7

6300 Zug

Kontakt: Pfrn. Aline Kellenberger Tel. 041 780 58 49, aline.kellenberger@ref-zug.ch Anmeldung: https://refhuenenberg.church-events.de