Das Reformierte Kirchenzentrum (KiZ)

Offen für vieles
Das KiZ ist nicht eine Kirche, sondern ein Kirchenzentrum. Neben den verschiedensten Gottesdiensten finden in ihm Veranstaltungen für alle Alters- und Interessengruppen statt – angefangen bei der musikalischen Früherziehung über den Religionsunterricht bis hin zu Kochkursen für Senioren. Es beherbergt die Büros der Mitarbeitenden (ausser das Pfarramt), die Wohnung des Sigristen und verfügt über eine professionell ausgestattete Küche.

Die Räumlichkeiten können von wohltätigen und gemeinnützigen Organisationen und Privatpersonen gemietet werden.

Für Informationen und Reservationen wenden Sie sich an:

Stefan Bolli, Betriebswart / Sigrist, Tel. 041 780 89 79, stefan.bolli(at)ref-zug.ch

Antragsformular und Reglement für Vermietung

Kalender Raumbelegung KiZ
Kalender Schulferien

Wie’s dazu kam...
Nicht zuletzt der Zuzug vieler Reformierter nach Hünenberg liess den Wunsch nach einem eigenen kirchlichen Versammlungsort immer lauter werden. Nachdem 1991 eine Planungskommission eingesetzt worden war, wurde ein Jahr später ein Architekturwettbewerb lanciert. Zuvor waren unter Einbezug des Hünenberger Kirchenvolks Leitgedanken für einen Kirchenbau formuliert worden.

Gewinner des Architekturwettbewerbs war der Zürcher Architekt Willi Egli mit dem Projekt «Rahmen», welches ein vom Grundriss her viereckiges Kirchenzentrum vorsah. In der Folge formierte sich eine Baukommission, die das ursprüngliche Projekt weiterentwickelte: Das Projekt Rundkirche entstand. Der Spatenstich erfolgte am 2. Februar 1996. Am 25. August 1996 wurde der Grundstein gelegt und mit dem Bau begonnen. Nach gut einjähriger Bauzeit konnte am 21./22. Juni 1997 das KiZ eingeweiht werden.

Die Entstehung des Bezirks Hünenberg
Planungsgeschichte (im Überblick) des ref. Kirchenzentrums Hünenberg