Ökumenische Kampagne 2021:
Klimagerechtigkeit - jetzt!

Die diesjährige Aktion der Hilfswerke Brot für alle und Fastenopfer während der Fastenzeit vom 17. Februar bis am 4. April fordert uns heraus, über Klimagerechtigkeit nachzudenken und unserer Erde Sorge zu tragen. Eine wichtige Sache! Das wissen wir alle. Die Diskussion, welche Schritte es zum Schutz des Klimas braucht, erhitzt die Gemüter. Umso wichtiger ist es, darüber im Gespräch zu bleiben. Ausserdem kann jede und jeder von uns etwas dazu beitragen, dass es unserer Welt besser geht. Es sind kleine Schritte. Es braucht sie genauso wie das Engagement von Politik und Wirtschaft – nicht nur bei uns – damit unsere Erde, Gottes Schöpfung, eine gute Zukunft hat. Wir alle können unseren Beitrag leisten – etwa in dem wir das 5-R-Prinzip verinnerlichen und so konsequent wie möglich anwenden!

1. Refuse (Ablehnen):
Strohhalme, Plastikbecher, Gratismüsterli, Plastikverpackungen: Lehnen sie alles ab, was Sie eigentlich gar nicht brauchen.

2. Reduce (Reduzieren):
Vermindern Sie ihren Konsum dort, wo er sich nicht vermeiden lässt. Kaufen Sie nur so viel, wie Sie wirklich brauchen.
Leihen Sie aus, statt neu zu kaufen. Und wenn Sie kaufen, achten Sie auf fair produzierte, ökologische und langlebige
Produkte (Fachhandel, Fairtrade-Geschäfte) oder Produkte aus Recyclingmaterial.

3. Reuse (Wiederverwenden):
chauen Sie im Internet unter «upcycle», wie sie alten Gegenständen zu neuem Leben verhelfen können. Geben Sie selber
nicht verwendete Konsumgüter in den Konsumkreislauf zurück, anstelle sie zuhause ungebraucht zu lagern.
Zuerst im Secondhand-Angebot suchen (Brockenstube, Ricardo, etc.).

4. Repair (Reparieren)

5. Recycle (Recyclieren):
Trennen Sie Batterien, Glas, Karton, Altpapier etc. vom restlichen Müll.

Wenn Sie mögen, können Sie direkt via untenstehendem QR-Code per Twint der Bfa eine Spende zukommen lassen:

Alternativ können Spenden mit dem Vermerk «Brot für alle» auf das folgende Konto überwiesen werden:
Postkonto 80-1225-0 (IBAN CH46 0900 0000 8000 1225 0) lautend auf
Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde des Kantons Zug, 6300 Zug

Wir danken Ihnen herzlich!

Text: Pfrn. Vroni Stähli, Baar, und Pfrn. Aline Kellenberger, Hünenberg, sowie
Textauszüge aus sehen-und-handeln.ch

Foto: Kampagnen-Sujet Brot für alle: Klimagerechtigkeit - jetzt!