Zwingliwanderung 6: Wenn aus Weggefährten Gegner werden

Sonntag, 8. September 2019

Die Anfänge der Täuferbewegung liegen in der Reformationszeit im 16. Jahrhundert. Bei den Weggefährten von Zwingli macht sich Unmut breit über den langsamen und zu wenig konsequenten Fortschritt der Reformation. Eines der kontroversen Themen ist die Erwachsenentaufe. Die Situation spitzt sich zu. Am Ende kommt es zu Verhaftungen, Vertreibungen und gar zu Todesurteilen.
Nach der Vertreibung aus Zürich siedelten sich die Täufer im Randengebiet an. Der Täuferweg und das Museum in Schleitheim führen durch ihre Geschichte und zeigen das Schicksal der ersten Opfer der Reformation.

Programm:
7.00 Uhr: Abfahrt Ref. Kirchenzentrum, Zentrumstrasse 8, Hünenberg
7.15 Uhr: Abfahrt Hünenberg Zythus
ca. 18.15 Uhr: Rückkehr Hünenberg

Kosten: 45.-- Fr. / Person (Kinder zahlen die Hälfte). Darin eingeschlossen ist die Fahrt mit dem Car, die Führung durchs Museum Schleitheim und die Wanderleitung.

Wanderroute:
Ausserhalb des beschaulichen Merishausen beginnt unsere schattige Wanderung. Beim Zelgli machen wir Rast (Mittagessen aus dem Rucksack) bevor es dann - nach einem kleinen Abstecher zum Täuferstein - gemütlich bergab nach Schleitheim geht. Wir beschliessen unsere Wanderung mit einer Führung durch das Museum Schleitheim. Hier ist das „Schleitheimer Bekenntnis“ ausgestellt, das den Glauben der Täufer in sieben Artikeln zusammenfasst (siehe Titelbild). Es gilt als Gründungsurkunde der protestantischen Freikirchen.
--> einige etwas steile Stellen, Wanderzeit ca. 4 Stunden (Aufstieg 400 m, Abstieg 450 m)

Leitung: Pfrn. Aline Kellenberger

Anmeldung bis 31. August an: aline.kellenberger(at)ref-zug.ch oder Tel. 041 780 58 49. Die Anmeldung ist verbindlich.

Mitnehmen: Dem Wetter angepasste Kleidung, Wanderschuhe, evtl. Wanderstöcke, Mittagessen

Bitte beachten Sie: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.