Pfarrwahl am 26.02.2023

Unsere Geduld hat sich wirklich gelohnt!
Nach mehreren Ausschreibungen der Pfarrstelle und Vorstellungsgesprächen mit Bewerberinnen und Bewerbern sind wir sehr erleichtert und ausserordentlich glücklich, Jrene Bianchi zur Nomination für die Wahl als neue Pfarrerin für unsere Bezirkskirchgemeinde vorschlagen zu können. Pfarrerin Jrene Bianchi ist in unserem Kanton keine Unbekannte: Von Februar bis Juni 2021 hat sie in der Bezirkskirchgemeinde Baar Neuheim bei Pfarrerin Vroni Stähli das Praktikumssemester absolviert. Aktuell steht Jrene Bianchi im letzten Teil zur Ausbildung als Pfarrerin. Sie durchläuft in der Kirchgemeinde Zofingen-Strengelbach-Vordemwald das einjährige Vikariat, das bis Ende Juni 2023 dauern wird. Nach Abschluss des Vikariats erfolgt ihre Ordination. Jrene Bianchi ist von ihrer Erstausbildung her Programmiererin. Auf dem zweiten Bildungsweg hat sie die Matura nachgeholt, um dann an der Uni Zürich Theologie zu studieren.

Sie ist am Walensee aufgewachsen und wohnt seit über zwanzig Jahren zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden erwachsenen Söhnen in Langnau am Albis. Jrene Bianchi würde im Falle ihrer Wahl an
ihrem jetzigen Wohnsitz in Langnau am Albis wohnhaft bleiben. Pfarrwahlkommission und Bezirkskirchenpflege sind der Ansicht, dass der Wohnsitz nicht ausschlaggebend dafür ist, gute Pfarramtsarbeit zu leisten. Zudem wird in den meisten Landeskirchen der Schweiz die Wohnsitzpflicht für Pfarrpersonen diskutiert und je länger je mehr auch aufgehoben. Die Pfarrwahlkommission hat darum einstimmig beim Kirchenrat beantragt, die Wohnsitzpflicht für Jrene Bianchi aufzuheben. Wir sind sehr dankbar darüber, dass der Kirchenrat diesem Antrag zugestimmt hat.

Am 26. Februar wird Jrene Bianchi den Gottesdienst im Kirchenzentrum gestalten und sich in der anschliessenden Bezirksversammlung persönlich vorstellen.

Die Pfarrwahlkommission ist überzeugt, in Jrene Bianchi mit ihrer persönlichen Art und ihrer gesamten beruflichen Kompetenz die richtige Pfarrperson für unsere Bezirkskirchgemeinde gefunden zu haben. Wir schlagen sie darum mit grosser Überzeugung und Freude an der Bezirksversammlung vom 26. Februar zur Nomination für die Wahl als neue Pfarrerin der Bezirkskirchgemeinde Hünenberg vor. Im Nachgang zur Nomination erfolgt die Wahl durch den Grossen Kirchgemeinderat.

Beatrice Berner, Präsidentin Pfarrwahlkommission

Sonntag, 26. Februar