Hut, Hüte, Behütet

Ursprünglich diente ein Hut als Schutz vor Kälte, Nässe oder Sonnenbestrahlung. Aber schon lange erfüllen Hüte auch,oder vor allem, die Funktion eines Statussymbols, eines Mode-Accessoires oder eines Identifikationsmerkmals.
Wir in unserem Leben setzen auch verschiedene Hüte auf und schlüpfen damit in unterschiedliche Rollen. Welche Hüte setzt Du auf? Welche Auswirkungen haben diese Hüte auf Dein Verhalten? Was verändert sich?

Was haben jetzt aber Hüte mit der Advents- und Weihnachtszeit zu tun?
Hirten tragen in unserer Vorstellung Hüte, eben um sich vor der Witterung zu schützen. Hirten spielen in der Weihnachtsgeschichte eine bedeutende Rolle. Sie sind es, zu denen die Engel kommen, um die frohe Botschaft zu verkünden. Das Bild des Hirten und die damit verbundenen Assoziationen werden in der Bibel oft verwendet, nicht nur bei der Geburt Christi. In Psalmen und anderen Texten im Alten Testament wird mit dem Bild des Hirten die grosse Fürsorge Gottes für die Menschen verdeutlicht. In diesem Zusammenhang tritt auch das Wort «behütet» auf, das im Segenswunsch «bhüet di Gott» verankert ist.

«Ich weiss nöd, was das Wort «behüten» sött si! Ich känn das nöd.», war die Reaktion meiner Zweit-Klass-Untischülerinnen und -schüler, als das Wort «behüten» in einem Liedtext auftauchte. Und wie recht sie hatten! Die Verbindung von behütet zu Hut oder Hüte kann ja vielleicht noch gezogen werden. Aber dass sich dann auch noch die Assoziation des Schutzes dazugesellt, ist für Kinder heutzutage eher fremd. Hüte prägen nicht (mehr) ihren Alltag. Da sind schon eher die Caps, Kappen oder Wollmützen massgebend. Müsste man da für die Jugend das Wort «behütet» modernisieren auf «bekappt» respektive «bemützt»?

Wie dem auch sei, lasst Euch doch ein auf das diesjährige Advents- und Weihnachtsmotto «(be-)hütet» mit all seinen Facetten und Varianten.
Es wird in verschiedenen Veranstaltungen aufgegriffen werden:
Gottesdienst für Gross und Klein (08.12.2024, 17 Uhr),
Gottesdienst am vierten Advent (22.12.2024, 10.15 Uhr),
Weihnachtsfeier für Gross und Klein (24.12.2024, 17 Uhr) und
Weihnachtsgottesdienst (25.12.2024, 10.15 Uhr).

Wir als Team der reformierten Kirche Bezirk Hünenberg wünschen Euch allen eine behütete, bekappte, bemützte Advents- und Weihnachtszeit.


Foto: Pixabay
 

nach oben