Offene Gebetskirche

Mit Beginn des Krieges in der Ukraine Anfang 2022 fanden in unserer Kirche regelmässig Friedensgebete statt.
Nach einigen Monaten haben wir diese eindrücklichen Zusammenkünfte wieder eingestellt.

Nun ist uns die Aufforderung aus 1. Thessalonicher 5,17 aus der Bibel ins Gewissen gefallen, wo es heisst: «Betet ohne Unterlass!»
Warum sollten wir ein Gebet aufgeben, weil wir denken, Gott erhört uns nicht so, wie wir das wünschen? Und darüber hinaus haben wir diese Gebetszeiten in der stillen Kirche als so wohltuend empfunden, dass wir das Beten fortführen möchten – aber in etwas anderer Form.

Jeden Dienstag um 18.00 Uhr werden die Glocken unserer reformierten Kirche in Cham läuten – und dann dürfen sich alle, denen es ein Anliegen ist, zum Gebet in der offenen Kirche versammeln. Vorne im Chorraum stehen Gebete und Psalmtexte auf Kärtchen bereit für alle, die eine Hilfe zum Beten in Anspruch nehmen möchten und ein Gebet laut lesen wollen. Man kann aber auch nur in der Stille für sich beten, um Frieden – aber auch für alle möglichen Anliegen. Sie sind frei, die Gebetszeit zu gestalten, gemeinsam oder auch nur jeder für sich.

Wir sind uns gewiss, dass eine grosse Kraft vom Gebet ausgeht, weil es Gottes Verheissung in sich trägt. Stärken wir uns und andere und unsere Welt, in der wir leben!
Sozialdiakonin Annette Plath mit dem Hauptamtlichen Team

Offene Gebetskirche