Ökumenischer Gottesdienst - Kath. Kirche St. Jakob

Sonntag, 18. Februar ab 10.30 Uhr

Pfarrerin Rahel Nilsson und Pfarreiseelsorger Gerd Zimmermann
Mitwirkung Team Cham Delta
Anschliessend lädt Cham Delta zum Apéro ins katholische Pfarreiheim ein.

10.30 Uhr ökum. Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche
ab 11.30 Uhr Apéro im katholischen Pfarreiheim

Fastenaktion 2024 – Mission 21: Hilfe für besonders verletzliche Menschen in Kamerun

Liebes Mitglied der Reformierten Kirche

Auch dieses Jahr unterstützen wir wieder ein Hilfsprojekt zur Fastenzeit. 2024 ist dies erneut das Projekt «Hilfe für besonders verletzliche Menschen in Kamerun» von Mission 21 (www.mission-21.org) Auf diese Weise möchten wir zu Kontinuität und Planungssicherheit beitragen.

Das Projekt bietet Unterstützung für Menschen, die unter besonders schwierigen Bedingungen leben. Dazu gehören Menschen mit Beeinträchtigungen oder chronischen Erkrankungen sowie Witwen und Waisen oder Menschen, die mit dem HI-Virus leben.

Die Frauengruppe Aid International – Christian Women of Vision (AIChrisWoV) bietet diesen verletzlichen Personen Hilfe an, zusammen mit der evangelischen Schwesterngemeinschaft Emmanuel Sisters und zwei Waisenhäusern. Sie erhalten Zugang zu Ausbildung und einkommensschaffenden Massnahmen und erlangen so finanzielle Unabhängigkeit.

Der Grundgedanke der Projektarbeit ist es, dass niemand von der Gesellschaft zurückgelassen werden soll. Die Projektaktivitäten ermöglichen den besonders verletzlichen Personen soziale Integration und unterstützen sie dabei, ihr Leben zu gestalten.

Aufgrund der andauernden anglophonen Krise in der Nord- und Süd-West Provinz Kameruns steigt die Anzahl von bedürftigen und verletzlichen Menschen. Dies passiert zu einer Zeit, in der die zur Verfügung stehenden Mittel aufgrund der globalen gesamtwirtschaftlichen Lage kleiner werden. Viel Phantasie und Durchhaltevermögen der Partnerorganisationen sind gefragt, um in so einer Situation weiterzumachen.

Immer wieder gibt es Konfrontationen mit Separatisten, immer wieder werden Menschen bedroht, gekidnappt und erpresst. Die Frauen von AI-ChrisWoV machen trotz dieser schwierigen Situation weiter und stehen der steigenden Zahl von Witwen und Waisen bzw. unbetreuten Kindern und Jugendlichen bei und betreuen sie so weit wie möglich.

Es geht um Hilfe beim Schulbesuch von Kindern und Jugendlichen durch Unterstützung bei den Schulgebühren und mit Material oder beim Finden eines Ausbildungsplatzes und um die Hilfe für die Eltern bzw. Betreuungspersonen mit einkommensschaffenden Massnahmen durch Trainings oder Projekte.
Auch die Emmanuel Sisters nehmen weiter unbegleitete oder verwaiste Kinder und Jugendliche auf, immer wieder auch junge Mütter im Teenageralter, die oft sexuelle Gewalt erleben mussten. Immer wieder werden Neugeborene und Babies bei den Schwestern «abgeliefert», deren Mütter einfach keine Perspektive mehr sehen, darunter Drillinge, die in stark unterernährtem Zustand kamen und jetzt wohlauf sind. Die von den Schwestern betreute Schülerinnen haben alle ihre Examen bestanden und sind sehr motiviert, weiterzumachen.

Ansonsten engagieren sie sich auch im Bereich «Community Sensitization», wo es um die Aufklärung zu sexueller Gewalt, Vergewaltigungen und generell den Umgang mit Gewalt und mit Trauma geht – leider nur zu aktuelle Themen.

Helfen Sie mit Ihrer Spende, diesen Menschen in Kamerun eine Perspektive zu geben. Wir danken Ihnen ganz herzlich im Voraus für Ihr Engagement!
Ausdrücklich danken möchten wir an dieser Stelle allen Freiwilligen für ihre Arbeit in unseren Bezirken.
Fastenkalender
Die Fastenkalender liegen dieses Jahr in unseren Kirchen aus. Sie können sich gerne ein Exemplar mit nach Hause mitnehmen. Sie können sich ausserdem online ein Exemplar als pdf herunterladen, den Online-Fastenkalender nutzen oder zusätzliche Kalender bestellen unter:
www.sehen-und-handeln.ch.

Kontoinhaber: Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde des Kantons Zug, 6300 Zug