
Erwachsenenbildung - Gabriel Oser
Vortrag
«Oase des Friedens inmitten einer Welt von Krieg und Terror»
Gabriel Oser, Präsident des Vereins der «Schweizer Freundinnen und Freunde von Neve Shalom/Wahat al-Salam», stellt ein Friedensdorf in Israel vor, in dem seit 1972 Juden und Palästinenser bewusst zusammenleben, um zu zeigen, dass eine friedliche Koexistenz möglich ist.
Nach dem Überfall der Hamas und Israels heftiger Gegenreaktion hat sein Vortrag eine unerwartete Brisanz. Das Dorf mit über 200 jüdischen und palästinensischen Einwohnern ist ein gutes Beispiel für ein Miteinander in Gemeinderat, Kultureinrichtungen und Primarschule. In der «Friedensschule» für junge Erwachsene und Berufsleute finden Seminare statt, sodass sich Menschen aus beiden Kulturkreisen begegnen. Es gibt inzwischen mehr als 80’000 Absolventen.
Die Idee des Respekts von der kulturellen Identität der anderen soll sich so weiterverbreiten. Doch nicht einmal im Friedensdorf war gleich nach dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 ein Gespräch möglich. Die beiden Gruppen mussten zunächst jede für sich trauern, bis sie sich wieder an einen Tisch setzen konnten.
Im Anschluss an den Vortrag sind Sie zur Diskussion mit Gabriel Oser herzlich eingeladen.
Der Eintritt ist frei. Kollekte für die Friedensarbeit von Neve Shalom/Wahat al-Salam.
Herzliche Einladung Sozialdiakonin Annette Plath
Erwachsenenbildung - Gabriel Oser | |
---|---|
Datum: | Donnerstag, 10. April 2025 |
Uhrzeit: | 19:30 Uhr |
Ort: | Ref. Kirchgemeindesaal Sinserstrasse 6330 Cham |
Kontakt: | Annette Plath, 041 780 65 58 |