Vanuatu - Weltgebetsland 2021

Die Insider*innen wissen es: Jeweils am ersten Freitag im März wird auf der ganzen Welt der Weltgebetstag gefeiert mit einem Gottesdienst, der jedes Jahr aus einem anderen Land kommt. Für 2021 haben Ni-Vanuatu-Frauen die Liturgie verfasst. Ni-Vanuatu nennen sich die Menschen in Vanuatu. Vanuatu, das einigen vielleicht besser unter dem alten Namen «Neue Hebriden» bekannt ist, ist ein Inselstaat im Südpazifik. Aus 83 grösstenteils vulkanischen Inseln bestehend, gehört er zum Pazifischen Feuerring. Die z.T. noch aktiven Vulkane sind nicht nur eine Touristenattraktion, sie bilden auch eine Bedrohung für das Land, genauso wie andere Naturkatastrophen wie Erdbeben, Zyklone und Sturmfluten. Der letzte grosse Zyklon fegte im April 2020 mit grosser Zerstörungskraft übers Land. Das Land bietet aber auch viele Schönheiten: weisse und schwarze Sandstrände, Korallenriffe, eine unberührte Natur mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt. Die Ni-Vanuatu haben eine spezielle Beziehung zu Grund und Boden, der der Gemeinschaft gehört. Sie sagen: «Das Land ist für uns wie eine Mutter für ihr Kleinkind.» In der Gottesdienstfeier vom 5. März werden uns drei Frauen vorgestellt, die sich typischen Herausforderungen des Lebens in Vanuatu zu stellen haben und in der christlichen Gemeinschaft Geborgenheit und Unterstützung finden. Im Zentrum des Gottesdienstes steht das Gleichnis vom «Haus auf dem Felsen». Wir werden gefragt, was für uns der «feste Grund» ist, und was es bedeutet, Jesu Worte nicht nur zu hören, sondern auch danach zu handeln. Der Weltgebetstags-Gottesdienst findet am 5. März um 19.30 Uhr in der reformierten Kirchen Baar statt. Auf das übliche Zusammensein im Anschluss an den Gottesdienst verzichten wir aus bekannten Gründen. Aktualisierte Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.ref-zug.ch/baar-neuheim/.

Die ökumenische Oganisationsgruppe freut sich auf Ihr Dabeisein. Bruno Baumgartner