Unsere Praktikantin stellt sich vor

Liebe Mitglieder der Kirchgemeinde Baar

Ab Februar 2021 bis Ende Juni darf ich bei Pfarrerin Vroni Stähli in Ihrer Gemeinde mein Praktikum absolvieren. Ich freue mich sehr darauf! In den ersten Kontakten mit Ihnen in den vergangenen Monaten anlässlich von Gottesdiensten habe ich Ihre Gemeinde als eine offene und äusserst liebevoll empfangende erfahren. Herzlichen Dank.

Erlauben Sie mir, mich kurz vorzustellen. Ursprünglich bin ich am Walensee aufgewachsen, wohne aber seit über zwanzig Jahren mit meinem Mann aus dem Südtessin und unseren zwei inzwischen erwachsenen Söhnen in Langnau am Albis. Die Bereicherung in meiner jahrelangen kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Begleitung meiner Schwester in den Krebstod und die dabei erfahrene Stütze durch den Glauben haben mich Mitte Vierzig dazu bewogen, die Matura nachzuholen und mit dem Theologiestudium an der Uni Zürich zu beginnen. In meiner Freizeit liebe ich es, mich in der Natur zu bewegen, sei es joggend, wandernd oder skifahrend. Für meine zweite Leidenschaft, die Musik - ich spiele Geige, Bratsche und wie meine Grossmutter Akkordzither -, habe ich leider neben dem Studium im Moment viel zu wenig Zeit.

Das Praktikumssemester wurde von den Landeskirchen eingeführt, um Praktikant*innen begleitend zu ihrem Studium erste Einblicke in das zukünftige Arbeitsgebiet einer Pfarrperson zu gewähren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, unter der Betreuung einer erfahrenen Pfarrerin oder eines Pfarrers ihre ersten kleinen selbständigen Schritte im neuen Berufsumfeld zu wagen. Im Gegensatz zum Vikariat sind Praktikant*innen in einer Gemeinde bedeutend weniger erfahr- und spürbar, zumal sich in meinem Fall das  Praktikumspensum auf 40% beschränkt. Nun hoffe ich, Sie bald da oder dort persönlich kennenlernen oder meine Bekanntschaft mit Ihnen vertiefen zu dürfen.

Jrene Bianchi, Praktikantin Februar bis Juni 2021