Studienurlaub von Manuel Bieler

Von November bis und mit Januar werde ich für drei Monate meinen ersten Studienurlaub überhaupt beziehen. Momentan sieht es so aus, dass ich vor allem in die Studierstube verschwinden werde. Denn eine ursprünglich geplante USA-Reise hängt wegen Corona völlig in der Luft. Eine thematische Zeitreise kann aber auch Corona nicht verhindern: Der Studienschwerpunkt wird der franziskanische Theologe Bonaventura sein, der im Hochmittelalter von 1221 bis 1274 gelebt hat. Er war ein sehr origineller Denker und Mystiker. Mich interessiert an ihm besonders der Zusammenhang von Gottesbild und Schöpfungsverständnis. Unser Regionalpfarrer, Andreas Maurer, wird in dieser Zeit die Vertretung übernehmen. Er war im September schon in unserem Bezirk stellvertretend tätig und ich bin dankbar dafür, dass ich ihm mein Pfarramt sorglos überlassen kann.

Manuel Bieler