Rückblick an die 91. Bezirksversammlung

Der Saal des Kirchgemeindehauses war durch den Sigristen Gilbert Théraulaz perfekt unter den Rahmenbedingungen von Corona vorbereitet, als sich am vergangenen 26. August 34 Bezirksmitglieder und Gäste zur Bezirksversammlung einfanden. Aus dem Kirchenrat beehrten uns neben unserer Baarerin Ursula Müller auch Rolf Berweger, Kirchenratspräsident, mit ihrer
Anwesenheit.

In seinen besinnlichen Worten zum Einstieg wies Pfarrer Manuel Bieler darauf hin, dass die in Krisenzeiten bemühten Durchhalteparolen wie bei einem Marathon-Lauf nicht unbedingt der biblischen Tradition entspricht. «Kirche ist eine von Gott infizierte Weggemeinschaft, bei der es nicht darum geht, sich bis zum Marathon-Ziel einfach auszupowern. Kirche ist unterwegs nicht in erster Linie aus eigener Kraft, sondern inspiriert von einer Kraft, die ihr im Unterwegssein selbst zufliesst.»
Es folgten die formalen Traktanden zum Jahresabschluss: Der Versammlungsleiter Andreas Elbel nahm zusammenfassend Bezug auf den Jahresbericht aus dem Mai-Blättli und dankte nochmals allen Freiwilligen und Teams für ihren tollen Einsatz. In seiner sorgfältigen Art führte anschliessend der Kassier Markus Simmen durch die Rechnung, die mit einem knappen Plus abschloss. Zu seiner Entlastung genehmigten die Stimmberechtigten einstimmig den Revisorenbericht, die Arbeit der beiden Revisoren Fredi Dünnenberger und Andrea Hotz wurde mit einer guten Flasche Wein verdankt. In der Schlussabstimmung wurde die BKP ohne Gegenstimme entlastet.

Die Genehmigung des Budgets 2020 erschien einerseits aufgrund des späten Termins der Versammlung kurios, andererseits rechnete zum Zeitpunkt der Budgetierung vor einem Jahr niemand mit einem Pandemie-Jahr, wo kaum ein Anlass durchgeführt werden kann. Man war sich in der Versammlung aber einig, dass auch das Budget’21 auf ein pandemiefreies Jahr auszurichten sei.

Für ihre Tätigkeit als langjährige Aktuarin und bis September 2019 als Präsidentin der BKP wurde Marianne Leuthold von Manuel Bieler gewürdigt. «Du bist aufgefallen durch deine Präsenz an vielen Anlässen. Gemeinschaft lebt davon, dass es Menschen gibt, die mehr machen als nur gerade das Nötigste». Die Versammlung dankte ihr mit einem warmen Applaus.

Rücktritte in der BKP hinterlassen Lücken, die geschlossen werden müssen. Andreas Elbel lud die Versammlung ein, in ihrem Umfeld für neue Mitdenker*innen in der Kirchenpflege zu werben. Nach einem halben Jahr als «Präsident ad interim» wolle er die Unsicherheit beenden und stelle sich für die Nachfolge als Präsident zur Verfügung. Die Stimmberechtigten bestätigten die Nomination der BKP ohne Gegenstimme und mit einem herzlichen Applaus. In seinem Schlusswort ging Kirchenratspräsident Rolf Berweger nochmals auf die besondere Situation der Kirche in der Corona-Zeit ein. Es seien glücklicherweise keine finanziellen Sorgen, die die Kirche Zug drücken, sodass man versuchen werde, auf verschiedenerlei Arten zu unterstützen.

Nach rund einer Stunde schloss der Sitzungsleiter die Bezirksversammlung 2020 mit der Hoffnung, dass die nächste Versammlung im März 2021 wieder unter etwas «normaleren» Bedingungen stattfinden
kann.

Andreas Elbel