Bezirksausflug

Liebe Bezirksmitglieder

Unser diesjähriger Bezirksausflug führt uns in die Stadt Schaffhausen. Sie können an einer Führung teilnehmen und am Nachmittag ist eine Schiffsreise nach Stein am Rhein organisiert.

Mit «Blos e chliini Stadt» schuf der Schweizer Liedermacher Dieter Wiesmann eine Hymne für «sein» Schaffhausen. Wir wollen auf unserem Ausflug aber auf ein Schaffhausen zurückschauen, das geschichtlich weit zurück liegt.

Führung 1: „Abt Michael“ entführt uns beim Münster in seinen Alltag im 16. Jahrhundert. Er zeigt uns während dieser Mittelalterführung, wie das damalige Klosterleben war und er verrät vielleicht sogar das ein oder andere Geheimnis aus dem Leben hinter den Klostermauern. Diese Führung dauert 75 Minuten und die Fusswege sind nicht weit. Ab und zu kann man absitzen.

Führung 2: „Stadt der 171 Erker“ ist eine Altstadtführung mit der „Krämerin Brunhilde von Wunderstätten“. Sie nimmt uns mit auf ihren spannenden Rundgang durch die mittelalterliche Altstadt. Es gibt viel zu entdecken in den damaligen Gassen und fragwürdige Gesetze bringen uns zum Nachdenken. Die Krämerin erzählt uns unter anderem vom Kräutergarten im Münster, dem Marktplatz und von den Aufgaben der damaligen Zünfte. Diese Führung dauert 75 Minuten und wir spazieren durch die ganze Altstadt.

Unser Programm:
07:15 Uhr      Eintreffen beim Parkplatz der ref. Kirche Baar

07:30 Uhr       Pünktliche Abfahrt mit klimatisiertem Reisebus, mit Toilette (Murer Busreisen)

Kafihalt ist organisiert und über das detaillierte Tagesprogramm informieren wir Sie bei der Hinfahrt nach Schaffhausen

18:15 Uhr      Ankunft in Baar, bei der reformierten Kirche Baar

Die Kosten
ziehen wir beim Einsteigen ein. Mit GA Fr. 60.00, mit Halbtax Fr. 65.00, ohne SBB-Abo
Fr. 70.00. Wir sind froh, wenn Sie uns den Betrag passend übergeben – herzlichen Dank!

Im Preis inbegriffen sind  Bus- und Schifffahrt, Mittagessen, Wasser zum Mittagessen (CO2-haltig oder still), Führungen, Eintrittspreise und  kleines Geschenk für die Führer, Kaffee und Kuchen (nach Wahl) auf dem Schiff. Der Frauenverein offeriert allen Gästen den Morgenkaffee mit Gipfeli.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf einen interessanten Tag in Schaffhausen und Stein am Rhein.

Christine Tödter und Bruno Baumgartner

Auskunft:
Bruno Baumgartner, 041 760 06 75, bruno.baumgartner(at)ref-zug.ch

Anmeldeschluss ist der 30. April 2023.

Bezirksausflug
Datum: Dienstag, 09. Mai