Was können wir für Sie tun?
12. November 2025

November-Sitzung des Grossen Kirchgemeinderats

Der Grosse Kirchgemeinderat der Reformierten Kirche des Kantons Zug kam am 11. November zu seiner letzten ordentlichen Sitzung für das Jahr 2025 und der Legislaturperiode zusammen.

Medienmitteilung vom 12. November 2025

Budget

Das Budget 2026 wurde vom Grossen Kirchgemeinderat bewilligt sowie der Finanzplan 2027 – 2030 zur Kenntnis genommen. Im Budget 2026 inkludiert ist eine Teuerungszulage von 0.29 Prozent, die sich am Beschluss der Kantonsregierung orientiert. Die Teuerungszulage tritt per 1. Januar 2026 in Kraft.

Die Finanzen der Reformierten Kirche Kanton Zug sind damit gesichert und das Kirchenleben kann weiter attraktiv gestaltet werden.

Steuerrabatt

Die Steuererträge 2026 werden vom Kantonalen Steueramt mit Total 21.3 Mio. Franken geschätzt, was einem Wachstum von rund 21 Prozent gegenüber der Schätzung der Reformierten Kirche Kanton Zug für 2025 entspricht.

Aufgrund des prognostizierten Steuereinkommens juristischer als auch natürlicher Personen hat der Grosse Kirchgemeinderat einen Steuerrabatt von 2.5 Prozent beschlossen. Damit soll der Steuerzahlende entlastet werden.

Rahmenstellenplan

Der Rahmenstellenplan für die Legislatur 2026 – 2029 wurde festgelegt. Ziel des Rahmenstellenplans ist es, dem Kirchenrat strategische Richtung und Leitlinien für die nächsten vier Jahre mitzugeben. Er ist ein wichtiges Führungsinstrument der Kantonalkirche.

Für die nächste Legislatur wurden insgesamt 6.665 Stellenprozente bewilligt, ein Plus von rund 6 Prozent. Die zusätzlichen Ressourcen verteilen sich über alle Tätigkeitsfelder der Organisation und bieten die notwendige Basis, um vermehrten Anforderungen bei der Angebotsentwicklung einer insgesamt steigenden Bevölkerung begegnen zu können. In Zug entstehen in den kommenden Jahren neue Stadtviertel, deren Bewohner von der Kirche begrüsst werden. Ausserdem wird eine Hochschulseelsorge im Kanton angedacht. Die geburtenstärksten Jahrgänge überhaupt erreichen in den nächsten Jahren das Pensionsalter und bilden eine wichtige Zielgruppe der kirchlichen Angebote.

Die konstituierende Sitzung des Grossen Kirchgemeinderats für die neue Legislatur 2026 – 2029 mit offizieller Vereidigung der neuen Mitglieder findet am 15. Dezember 2025 statt.

Auskunft & Kontakt

Gottes­dienste