Gedenkfeier für Menschen, die um ein Kind trauern

Sammle meine Tränen

Internationaler Tag der zu früh verstorbenen Kinder 2024

Ökumenischer Gedenkfeier
Sonntag, 8. Dezember 2024
Kirche St. Michael, Zug


ab 10.00 Uhr offene Kirche
16.00 Uhr Gedenkfeier
 - Sammle meine Tränen


Ein Kind zu verlieren - während der Schwangerschaft, Geburt, Kindheit oder zu einem späteren Zeitpunkt, aufgrund einer Krankheit, eines Unfalls oder Suizids - nichts ist vergleichbar mit der Herausforderung, diesen Schicksalsschlag zu bewältigen - als Mutter oder Vater, als Geschwister, als Paar, als Familie und auch als Gemeinschaft.

Seit 1996 gibt es einen internationalen Gedenktag, welcher sich in der Zwischenzeit in vielen Ländern der Erde etabliert hat. Der Internationale Tag der zu früh verstorbenen Kinder (Worldwide Candle Lighting) findet immer am zweiten Sonntag im Dezember statt. Eine weltweite Gedenkstunde soll trauernden Eltern, Geschwistern, Grosseltern und Freunden die Möglichkeit des gemeinsamen Gedenkens geben.

Am 8. Dezember öffnet die Kirche St. Michael Zug ab 10.00 Uhr ihre Türen und bietet einen Raum an, um zu trauern, Gedanken kommen und gehen zu lassen, eine persönliche Kintsugi-Schale zu gestalten oder ein Licht anzuzünden. Personen aus dem Vorbereitungsteam und Fachpersonen vom Trauer-Café sind in der Kirche anwesend.

Um 16.00 Uhr findet eine Gedenkfeier statt. Im Anschluss steht das Pfarramt St. Michael für Austausch und Gespräche offen.

Vorbereitungsteam Zug:
Sabine Feierabend, kind + spital
Kurt Schaller, Pfarrer PR Zug Walchwil
Andreas Maurer, Regional-Pfarrer Reformierte Kirche Kanton Zug

nach oben