Zug Menzingen Walchwil

Zuger Kammerchor

Leitung: Johannes Meister

Der in allen Stimmen schlank besetzte Zuger Kammerchor (vormals «Kammerchor der Zuger Kantorei») ist beheimatet im Bezirk Zug Menzingen Walchwil der Reformierten Kirche Kanton Zug. Er findet seine Hauptaufgabe in der Gestaltung von Gottesdiensten in den Kirchen des Kantons, tritt aber auch in Konzerten an die Öffentlichkeit.

Den Schwerpunkt des Repertoires bildet die Sakralmusik der Renaissance und des Barock. Aber auch weltliche Madrigale, schlichte Volksliedsätze sowie anspruchsvolle zeitgenössische Literatur hat sich der noch junge Chor in kurzer Zeit auf beachtlichem Niveau erarbeitet.

Kritiken bescheinigen dem Ensemble Stilsicherheit in der Interpretation, Durchsichtigkeit des Klangs und grosse Homogenität. Gottesdienst- und Konzertbesucher zeigen sich regelmässig begeistert von der Klangkultur und Ausstrahlung des Chores.

Zur Zeit singen 15 Mitglieder aus 6 Nationen im Zuger Kammerchor. Die Chorproben finden jeweils dienstags, 19.30-21.30 Uhr im Reformierten Kirchenzentrum statt. Einmal jährlich führt der Chor ein auswärtiges Singwochenende durch. Gesangsinteressierte sind zur Mitwirkung herzlich eingeladen.

Der Kammerchor wirkt bei folgenden Gottesdiensten mit:


08. April 2018  9.30 Uhr, Reformierte Kirche Zug
10. Juni 2018 10.15 Uhr, Reformierte Kirche Walchwil
1. Juli 2018 9.30 Uhr, Reformierte Kirche Zug
04. November 2018 9.30 Uhr, Reformiertes Chileli Menzingen
09. Dezember 2018 9.30 Uhr, Reformierte Kirche Zug

Kontakt:

Johannes Meister, Chorleiter

Telefon: 041 544 41 10

E-Mail: johannesmeister(at)bluewin.ch
www.kammerchorzug.ch

nach oben