Religion und Kirche unter der Lupe
Gesprächszyklus in Rotkreuz

Thema: Luther, Zwingli und Calvin im Vergleich

Die Reformation war der Versuch der christlichen Kirche durch die Rückbesinnung auf ihre Ursprünge wieder ihr wahres Wesen zurück zu geben. Besonders die Missbräuche (u.a. Ablasshandel) sollten beseitigt werden.

Das Auftreten Luthers entfesselte eine kirchliche Bewegung, die zur Entstehung neuer, von der römisch-katholischen Kirche unabängiger Kirchengemeinschaften führte. Zusammen mit verschiedenen, älteren, politischen, kirchlichen und humanistischen Reformbestrebungen erfasste die Reformation ganz Nordeuropa.

Die deutschsprachige Schweiz erlebte einen selbständigen Einsatz der Reformation, die unter ständiger Wechselwirkung mit Deutschland einen ziemlich ähnlichen Verlauf nahm. Die französisch-sprachige Schweiz hingegen folgte Calvin, dessen Genfer Kirche das Vorbild für Frankreich, den Niederlanden, Schottland und später England wurde. Warum die Unterschiede, warum keine Einigung?

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Religion und Kirche unter der Lupe Gesprächszyklus in Rotkreuz
Datum: Dienstag, 03. Oktober