Die Reformierte Kirche Kanton Zug

Die Reformierte Kirche Kanton Zug beheimatet 16'042 Menschen* im Kanton Zug und im benachbarten Meierskappel (Kanton Luzern). Der Anteil der reformierten Einwohnerinnen und Einwohner beträgt im Kanton Zug rund 13 Prozent. Nach einem Höchststand im Jahr 2007 ist die Mitgliederzahl leicht rückläufig. (*Stand 31.12.2021).

Vernetzung

Über die  Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS (ehemals Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund SEK) gehören wir der  Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen WGRK, dem  Ökumenischen Rat der Kirchen und der  Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE (bis 2003 «Leuenberger Kirchengemeinschaft») an. Durch letztere, insbesondere durch die «Leuenberger Konkordie», besteht eine Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft mit fast allen lutherischen, reformierten und methodistischen Kirchen Europas. Als reformierte Kirche in einem katholisch geprägten Kanton engagieren wir uns für eine gute ökumenische Zusammenarbeit.