6. November 2023

Stimmungsvoller ökumenischer Gottesdienst

Als Auftakt zum letzten Tag der Zugermesse erklangen in der bis zum letzten Platz besetzten Eventhalle urchige Jodellieder und Alphornmelodien. Im Anschluss daran war am Stand der Kirche wie in der ganzen Woche zuvor wieder viel los, es wurde gespielt und gebastelt.

Wenn sich am Sonntagmorgen die Tore der Zugermesse bereits um 9 Uhr für das Publikum öffnen, dauert es gerade mal eine Viertelstunde, bis die mehrere hundert Sitzplätze in der grossen Eventhalle besetzt sind.

Spielen bedeutet Leben
Der katholische Seelsorger Bernhard Lenfers und der reformierte Pfarrer Andreas Haas stellten das Thema Spielen ins Zentrum. Sie zeigten in einer anregenden Dialogpredigt auf wie sich die Kreativität Gottes auch im Spielen zeigen kann und an die Weisheit erinnert. Das Gottesdienstpublikum nahm die Einladung zum Austausch unter sich gern an.

Jodellieder, die zu Herzen gehen
Die Jodelklubs Schlossgruess Cham und Bärgbrünneli Menzingen schufen mit ihren von geerdeter Spiritualität klingenden Jodelliedern eine besinnliche Stimmung. Ebenso urchig  ein Alphorntrio.

Tags: Oekumene