Medienmitteilung vom 4. August 2023

Sonntag mit Seele

Die Reformierte Kirche in Ägeri bietet erfolgreich ein Gottesdienstformat für Kirchenferne an.

Sonntags in den Gottesdienst, da hat jede und jeder eine Vorstellung, wie das normalerweise abläuft: eher traditionell, mit Kirchenmusik, Beten und einer ausführlichen Predigt. Das ist für viele Menschen mittlerweile sehr weit weg von der eigenen Lebenswirklichkeit.

Bei der Reformierten Kirche in Ägeri gibt es schon seit längerem den Soul on Sunday. Das Angebot richtet sich an Personen, die dem traditionellen Sonntagsgottesdienst fernbleiben. Es besteht aus thematisch geführten Diskussionen, Live-Musik und einem anschliessenden Apéro. Soul on Sunday, das sind Themen, die bewegen, unterschiedliche Meinungen, neue Sichtweisen. Besuchende können mitdiskutieren oder einfach entspannt zuhören. Zwischendurch gibt es musikalische Darbietungen namhafter Künstler. Und später beim Apéro finden sich unkomplizierte Gelegenheiten für persönliche Gespräche.

Pfarrerin Helen Jäggi Kosic erklärt: «Kirche ist so viel mehr, als viele denken. Die tradierten Bilder von Kirche sind längst von der Gegenwart überholt. Wir wollen zeigen, dass Glauben offen, frei und kreativ bei uns gelebt wird.»

Niederschwellig Begegnungen ermöglichen
Der Erfolg gibt dem neuen Ansatz recht. Die Soul on Sunday-Gottesdienste werden auch von sonst kirchenfernen Menschen besucht, mit steigender Tendenz. Vor Ort mischen sich aktive Gemeindemitglieder mit den eher seltenen Gästen. Helen Jäggi Kosic freut sich: «Die Begegnungen sind immer spannend und überraschend. Beide Seiten öffnen sich für neue Perspektiven und gewinnen durch den Austausch. Das ist Kirche im besten Sinne.»

Der nächste Soul on Sunday ist am 27. August. Dafür konnte der hochkarätige Musiker Srdjan Vukasinovic gewonnen werden. Vukasinovic ist einer der weltweit führenden Akkordeonspieler, der sowohl in der klassischen wie zeitgenössischen Musik zuhause ist und mit seinem grossen Improvisationstalent unterschiedlichste Musikstile vereint.

Der Diskussionsteil widmet sich dem Thema: Was fehlt? Hintergrund bildet ein Zitat des Heilpädagogen Paul Moor: «Nicht gegen den Fehler kämpfen, sondern für das Fehlende da sein.» Neben Pfarrerin Helen Jäggi Kosic diskutieren drei Personen aus unterschiedlichen Generationen. Die Gäste werden über Qualitäten sprechen, die für sie im Leben wesentlich sind.

Soul on Sunday ist ein aussergewöhnliches Gottesdienstformat für alle, die sich gerne in einer freien Form besinnen, gemeinsam feiern und nachher einen Moment Leben gemeinsam teilen.

Details:
Sonntag, 27. August 2023
11 Uhr
Kirche Mittenägeri
Soul on Sunday | Reformierte Kirche Kanton Zug (ref-zug.ch)

Auskunft:
Pfarrerin Helen Jäggi Kosic
helen.jaeggikosic(at)ref-zug.ch



Kontakt:
Simona Starzynski
Leiterin Kommunikation

Reformierte Kirche Kanton Zug
Bundesstrasse 15
6300 Zug
Tel. 041 726 47 08
simona.starzynski(at)ref-zug.ch
www.ref-zug.ch
                             

nach oben